Gerhard Trabert kandidiert als Bundespräsident

Prof. Dr. Gerhard Trabert, Professor im Fachbereich Sozialwesen der Hochschule RheinMain © Christof Mattes

Prof. Dr. Gerhard Trabert tritt als Kandidat bei der Wahl des Bundespräsidenten an. Der Parteivorstand der Linken sowie der Fraktionsvorstand der Linken im Bundestag nominierte den Sozialmediziner zu Beginn der Woche einstimmig. Er ist damit der bisher einzige Gegenkandidat von Amtsinhaber Frank-Walter Steinmeier, der wiederum von der Regierungskoalition sowie der Union unterstützt wird.

An der Hochschule RheinMain ist Dr. Trabert seit 2009 Professor für Sozialmedizin und Sozialpsychiatrie im Fachbereich Sozialwesen und engagiert sich als Arzt und Wissenschaftler in der medizinischen Versorgung von Menschen in Notsituationen. 2020 wurde er vom Deutschen Hochschulverband als Hochschullehrer des Jahres ausgezeichnet.