Optence Förderpreis 2022

Dennis Rosendahl und Dr. Jürgen Petter Geschäftsführer von Optence bei der Preisverleihung des Optence Förderpreises 2022 © Hochschule RheinMain

Dennis Rosendahl präsentiert seine Masterarbeit beim Optence-Netzwerktag. © Hochschule RheinMain

Abgegeben hat Dennis Rosendahl seine Masterarbeit im März, diese Woche hat er in Wetzlar den Optence Förderpreis 2022 für seine hervorragende Leistung erhalten.

Angefertigt wurde die Arbeit im Studiengang Angewandte Physik (M.Sc.) des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften der Hochschule RheinMain (HSRM) im Rahmen einer Kooperation mit der Ametek GmbH in Weiterstadt. Betreut wurde die Abschlussarbeit von Prof. Dr. Stefan Kontermann. Sie trägt den Titel „Aufbau und Charakterisierung eines Mehrwellenlängeninterferometers für den sichtbaren Spektralbereich“. Im Gutachten wurden zahlreiche Aspekte der Arbeit gelobt, unter anderem die Wirtschaftlichkeit, Anwendbarkeit und technische Machbarkeit des weltweit ersten Mehrwellenlängeninterferometers für den sichtbaren Spektralbereich. Zudem wurde die Leistung von Rosendahl, laut Prof. Dr. Kontermann, innerhalb eines zeitlich knappen Rahmens realisiert.

Der Optence Förderpreis wird jährlich für herausragende Bachelor- und Masterarbeiten bzw. Diplomarbeiten verliehen. Zweck des Preises ist es, Studierende zu besonderen Leistungen auf dem Gebiet der optischen Technologien zu motivieren sowie sie für hervorragende Ergebnisse auszuzeichnen. Die Preisträger:innen erhalten eine Urkunde sowie einen Geldpreis (500 Euro für die ausgezeichnete Bachelorarbeit, 1.000 Euro für Master- oder Diplomarbeiten). Ihre Arbeiten stellen die Studierenden jeweils auf dem Optence-Netzwerktag vor.