Neuer Poetikdozent: Saša Stanišić

Neuer Poetikdozent der Hochschule RheinMain: Saša Stanišić. © Katja Sämann

Saša Stanišić ist der neue Poetikdozent der Hochschule RheinMain und der Landeshauptstadt Wiesbaden. Der 1978 in Višegrad (Jugoslawien) geborene Schriftsteller lebt seit 1992 in Deutschland und hat – neben anderen Werken –  mehrere Bücher veröffentlicht: Zwei Romane ("Wie der Soldat das Grammofon repariert", 2006, und "Vor dem Fest", 2014), einen Band mit Erzählungen ("Fallensteller", 2016), sowie 2019 "HERKUNFT".
Für seine Werke wurde Stanišić zuletzt mit dem Schubart-Literaturpreis der Stadt Aalen, dem Rheingauer Literatur Preis sowie dem Preis der Leipziger Buchmesse 2014 ausgezeichnet. Aktuell ist er mit „HERKUNFT“ für den Deutschen Buchpreis nominiert.

Zwei Lesungen, zwei Vorlesungen

Am 13. Februar 2020 wird sich Saša Stanišić im Rahmen der Veranstaltung "Ein Autor stellt sich vor" an der Hochschule RheinMain präsentieren. Danach hält er zwei Vorlesungen an der Hochschul- und Landesbibliothek (19. Februar und 29. April, jeweils 19:30 Uhr) sowie zwei Lesungen in der Villa Clementine, dem Literaturhaus der Landeshauptstadt Wiesbaden (2. April und 13. Mai, jeweils 19:30 Uhr).

Weitere Informationen zur Poetikdozentur