Maschinenbau-Studierende siegen beim ACE-Award

Siegerehrung Innovace 2021 (v. l. vorne): Jürgen Roland, Stabilus, Ibrahim Karadeniz, Ali Demir, Dr. Michael Büchsner, Stabilus, Loukmane Zemani, Ismail Joudar, Abdelhamid El Khetrani, Prof. Dr. Christian Jochum, alle Hochschule RheinMain Wiesbaden / Bild: ACE Stoßdämpfer GmbH © HANS JUERGEN LANDES FOTOGRAFIE

Der INNOVACE 2021 steht in Zukunft beim Siegerteam der Hochschule RheinMain Wiesbaden / Bild: ACE Stoßdämpfer GmbH. © HANS JUERGEN LANDES FOTOGRAFIE

Ein fünfköpfiges studentisches Team um Prof. Dr. Christian Jochum hat erfolgreich am bundesweiten Technik-Wettbewerb des Unternehmens ACE-Dämpfungstechnik teilgenommen. Den Maschinenbau-Studierenden winkt nun ein Preisgeld von 5.000 Euro, der Studiengang erhält zusätzlich 2.000 Euro.

„Im Wettbewerb 2021 ging es darum, aus der Bewegung von Stoßdämpfern Energie zurückzugewinnen, um beispielsweise Sensoren und Signalverarbeitung am Dämpfer selbst mit dieser Energie versorgen zu können“, erklärt Prof. Dr. Jochum. Das eingereichte Konzept des HSRM-Teams konnte die ACE-Jury überzeugen. Es sieht vor, das Dämpfer-Öl, das beim Dämpfungsvorgang verdrängt wird, durch eine Mini-Turbine zu leiten, die dadurch angetrieben wird und elektrische Energie erzeugt. „Die Studierenden haben aber nicht nur die theoretischen Grundlagen für ein solches Energy Harvesting erarbeitet, sondern auch einen Demonstrator aufgebaut, der die reale Funktion des Konzeptes beweist, dass aus dem Dämpfungsvorgang genug Strom erzeugt wird, um damit eine elektronische Schaltung mit LEDs zu versorgen“, erzählt Prof. Dr. Jochum stolz.

Das Unternehmen ACE ist ein weltweit führender Hersteller industrieller Dämpfungstechnik und Teil der Stabilus-Gruppe. Das Produktportfolio von Stabilus und der ACE Stoßdämpfer GmbH umfasst eine Vielzahl von Produkten der Dämpfungstechnik, der Geschwindigkeitsregulierung und der Schwingungstechnik.