Kanzler Lommel verlässt Hochschule RheinMain

© Andreas Schlote

Dr. Martin Lommel, Kanzler der Hochschule RheinMain (HSRM), ist am Mittwochnachmittag zum nächsten Kanzler der Technischen Universität Darmstadt gewählt worden und wird die HSRM deshalb voraussichtlich im Oktober 2023 verlassen. In Darmstadt tritt Dr. Lommel die Nachfolge von Dr. Manfred Efinger an, der Ende März aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt geschieden war.

„Wir freuen uns sehr für Martin Lommel und gratulieren ihm ganz herzlich zu seinem neuen Amt“, so Prof. Dr. Eva Waller, Präsidentin der HSRM, im Namen des gesamten Präsidiums. „Gleichzeitig bedauern wir seinen Weggang außerordentlich. Lösungsorientiert, kommunikativ und stets hoch engagiert ist es ihm in den vergangenen drei Jahren gelungen, wichtige Prozesse an unserer Hochschule anzustoßen, voranzubringen und abzuschließen – den enormen Herausforderungen der Pandemie zum Trotz. Wir werden ihn sehr vermissen, danken ihm schon jetzt für seinen hervorragenden Einsatz für die HSRM und wünschen ihm von Herzen weiterhin viel Erfolg und alles Gute auch an der TU Darmstadt.“

Dr. Martin Lommel ist seit dem 1. April 2020 Kanzler der Hochschule RheinMain und leitet in dieser Funktion seitdem die Hochschulverwaltung. Er ist Beauftragter für den Haushalt und nimmt nach Maßgabe der Beschlussfassung des Präsidiums die Haushalts-, Bau-, Liegenschafts-, Personal- und Rechtsangelegenheiten wahr; zudem zeichnet er für Datenschutz, Arbeitssicherheit und IT verantwortlich.

Tatkräftig wichtige Weichen gestellt

In seiner Amtszeit trug er entscheidend dazu bei, dass die Zielvereinbarung mit dem Wissenschaftsministerium abgeschlossen und deren interne Umsetzung insbesondere in der Finanz- und Personalplanung ermöglicht werden konnte. Dies wurde auch durch das neue Mittelverteilungsmodell der Hochschule möglich, das Dr. Lommel zu Beginn seiner Amtszeit entwickelt und eingeführt hat. Ein zentrales Projekt in seiner Amtszeit war der Bau des LehrLernZentrums am Campus Kurt-Schumacher-Ring. Eine Errungenschaft ist dabei auch die Bauautonomie, die es der HSRM künftig ermöglichen wird, ausgewählte Baumaßnahmen eigenständig zu realisieren.

Vor seiner Zeit an der Hochschule RheinMain war der studierte Chemiker in verschiedenen Funktionen an der Goethe-Universität Frankfurt am Main tätig, zuletzt als Leiter der Abteilung Lehre und Qualitätssicherung sowie als stellvertretender Leiter des Präsidialbereichs. Promoviert hat der 1976 geborene Hesse zu Oberflächen von Halbleitern im Grenzflächenbereich von Chemie, Physik und Materialwissenschaften.