International Week Future Leaders

Gruppenfoto der Teilnehmenden © Gudrun Bolduan | Hochschule RheinMain

Prof. Grace Leinbach Caggio während der Summer School © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Interaktive Lernformate an der HSRM © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Diese Woche findet die siebte International Week Future Leaders an der Hochschule RheinMain (HSRM) statt. Organisiert durch das Competence & Career Center werden den Teilnehmer:innen interkulturelle Kompetenzen und Kenntnisse über Führungsstile vermittelt. Die Gruppe setzt sich aus einem internationalen Team mit externen Studierenden aus Indonesien, Italien, Japan, Spanien, Südkorea, Südamerika sowie HSRM-Studierenden zusammen.

Interkultureller Austausch im Mittelpunkt

„Ziel ist es, innerhalb der Woche mehr über das Thema Führung zu lernen sowie interkulturelle Kompetenzen im Austausch mit den anderen Studierenden sowie durch die Lerninhalte der Kurse zu erlangen“, sagt Gudrun Bolduan, Organisatorin der International Week Future Leaders aus dem Competence & Career Center. Im Mittelpunkt dieser Woche stehe vor allem die Begegnung mit Studierenden aus anderen Ländern.
Die Lerninhalte der International Week Future Leaders gestalten dieses Jahr Yasmin Hedjri, International Business Developer und Trainer, und Grace Leinbach Caggio, Associate Professor  an der University of Wisconsin-River Falls.

Während der Summer School reflektieren die 16 Studierenden in Diskussionen, interaktiven Gruppenarbeiten und Aktivtäten beispielsweise, welche Kultur mit welchen Regeln und Verhaltensweisen sie in ihrem Team als Future Leader etablieren möchten. Wichtige Aspekte seien dabei Kommunikation und empathisches Zuhören, erklärt Prof. Grace Leinbach Caggio den Teilnehmenden. „A leader is a role-model who is brave, resilient, creative and most importantly able to listen to those who need it“, steht als Leitsatz an der Tafel des Unterrichtsraums.
Weitere Programmpunkte der Woche stellen Lerninhalte über Interkulturelle Kommunikation, Leadership Training, eine Führung durch das Wiesbadener Unternehmen Seibert Media und Sightseeing in Mainz dar.

Feedback der Teilnehmenden

Die Studierenden teilen die Motivation, andere Menschen aus verschiedenen Kulturen kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. HSRM-Student Luca berichtet: „Ich habe viel über neue Kulturen gelernt und neue Kontakte geknüpft.“ Nizam von der indonesischen University Diponegoro erzählt: „Hier habe ich gelernt, was Leadership bedeutet und eine neue Perspektive kennengelernt.“ Taewon, internationale Studierende an der HSRM aus Südkorea, ergänzt: „Ich mochte die interaktive Gestaltung, dass alle so offen und diskussionsfreudig sind. Es ist eine besondere Zeit für mich, hier zu sein.“