HSRM wird Teil der Hochschulallianz für den Mittelstand

G-Gebäude am Campus Kurt-Schumacher-Ring © Andreas Schlote

Ab dem 1. Januar 2023 wird die Hochschule RheinMain (HSRM) Mitglied der Hochschulallianz für den Mittelstand (HAfM). „Mit der Mitgliedschaft in der Hochschulallianz für den Mittelstand unterstreichen wir unsere enge Verzahnung mit mittelständischen Unternehmen. Wir als Hochschule sehen uns in der Rolle eines Moderators in der Region, der Unternehmen vernetzt, Kooperationen initiiert und dadurch Transfer möglich macht“, so die Präsidentin der Hochschule RheinMain, Prof. Dr. Eva Waller. Die HSRM begreife Transfer entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Innovation – von der Problemstellung über die Problemlösung bis hin zur Implementierung in die Praxis – als ihre Kernaufgabe.

Zusammenarbeit zwischen HAW und Mittelstand stärken

Neben der Hochschule RheinMain ist werden auch die Ernst-Abbe-Hochschule Jena und die Hochschule Hannover neue Mitglieder.„Wir freuen uns, dass sich mit den neuen Mitgliedern drei weitere starke Partner aus unterschiedlichen Regionen für die Grundsätze der Hochschulallianz für den Mittelstand einsetzen“, so der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr.-Ing. Peter Ritzenhoff. Seit ihrer Gründung im Jahr 2015 leistet die HAfM einen grossen Beitrag, die Zusammenarbeit von Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) und Mittelstand zu stärken, die strukturellen Rahmenbedingungen für das gemeinsame Wirken zu verbessern und damit den Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu erhöhen. Durch die drei neuen Mitglieder ist die HAfM nun ein bundesweiter Zusammenschluss von insgesamt 15 HAW. „Das große Interesse, als aktive Mitglieder im Rahmen der HAfM mitzuwirken, unterstreicht die Bedeutung unserer Zielsetzungen“, so Prof. Ritzenhoff. Gemeinsam werden sich die 15 HAW nun für die Belange anwendungsorientierter Hochschulen einsetzen und insbesondere die Kooperation zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik durch einen stetigen Austausch stärken.