HSRM-Alumni gründen Archigas GmbH

Wladimir Barskyi und Illya Kaufman, HSRM-Alumni und Gründer der Archigas GmbH © Archigas

Angesichts der drängenden Frage nach einer klimafreundlichen, bedarfsgerechten und zugleich ökonomischen Energieressource ist Wasserstoff längst zu einem zentralen Hoffnungsträger für Wissenschaft, Politik und Industrie avanciert. Wissenschaftler:innen der Hochschule RheinMain (HSRM) widmen sich diesem wichtigen und zukunftsweisenden Feld deshalb schon seit geraumer Zeit in Forschung, Lehre und Transfer. Zwei Alumni der HSRM haben sich der Wasserstofftechnologie nun auch über ihr Studium hinaus verschrieben und mit der Archigas GmbH ein Unternehmen für hochinnovative Wasserstoff-Erschließung gegründet.

Neue Messtechnologie durch innovative Sensoren

Die Archigas GmbH, das in Frankfurt am Main angesiedelte Unternehmen von Wladimir Barskyi und Illya Kaufman, hat mit seinen hochinnovativen Sensoren einen Meilenstein in der Entwicklung effektiver, sicherer und kostengünstiger Technologien rund um die Gasanalyse erreicht, die eine zentrale Rolle in der Erschließung von Wasserstoff einnimmt. Die neue technische Umsetzung des Messverfahrens orientiert sich in hohem Maße an den spezifischen Anforderungen der Wasserstoffindustrie für die Herstellung und Nutzung des Stoffes, insbesondere im Hinblick auf die Analyse der Wasserstoffkonzentration und -reinheit.

Auf dieser Basis werden Gasmessgeräte unter anderem zur Wasserstoff-Herstellung durch Elektrolyse, zur Eingangsqualitätskontrolle und Prüfung der Gasreinheit sowie zur Regelung und Überwachung von Gasgemischen konstruiert und hergestellt. „Betriebsart und Konstruktionsmerkmale unserer Analysatoren sind tatsächlich einzigartig. Wir freuen uns sehr, mit ihnen ab sofort einen weiteren Beitrag für die Entwicklung und den Ausbau der Wasserstoffindustrie leisten zu können. Sie lassen sich im Rahmen der Messtechnik und Sicherheitsmessung an zahlreichen Stellen verbauen; die Einsatzgebiete sind mannigfaltig“, so die Physiker und Archigas-Gründer Wladimir Barskyi und Illya Kaufman. Die einfache Handhabung der Geräte ermögliche dazu eine schnelle Integration der TCD-OEM-Module in Kundenanlagen wie Gaschromatographen, Synthesegasanlagen und vielen anderen. Neben speziellen WLD-Lösungen bietet Archigas auch die weltweit einzigartige gasartunabhängige Massedurchfluss-Messung sowie Systeme für die industrielle Vakuum- und Temperaturmessung an.

Enge Kooperation mit der HSRM

Eine wichtige Basis im Bereich Entwicklung stellen für das Unternehmen seine enge Zusammenarbeit mit der Hochschule RheinMain sowie die Förderung durch das Land Hessen dar, das die Archigas GmbH im Rahmen des Programms LOEWE – Landesoffensive zur Entwicklung wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Exzellenz – bei der Entwicklung von Messgeräten zur Erkundung von natürlichem Wasserstoff- und Heliumvorkommen fördert. Ein wichtiger Schritt angesichts des hohen Innovationspotenzials, urteilt auch Prof. Dr. Birgit Scheppat, Professorin für Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie an der HSRM: „Die Notwendigkeit, Wasserstoff in großem Stil nutzbar zu machen, wird zunehmend erkannt. Entsprechende Produktentwicklungen, die dem Vorschub leisten, sind daher hoch willkommen. Unter anderem bedarf es dringend stabiler, kostengünstiger Sensoren, die vernünftig gefertigt sind und von denen wir viele benötigen. Wenn hier also ehemalige Studierende mit dem notwendigen Rüstzeug intelligente Lösungen finden und dazu den Weg in die unternehmerische Selbständigkeit gehen, ist dies sehr begrüßenswert.“

Mit einem Labor- und Produktionsstandort in Rüsselsheim am Main bleiben die Archigas-Gründer ihrer Hochschule auch räumlich nah verbunden. Schon jetzt wird dort ihre Wasserstoff-Messtechnologie in verschiedenen Ausführungen produziert.