Hochschule RheinMain verurteilt Angriff auf Ukraine / Університет РейнМайн засуджує напад на Україну

Das Präsidium der Hochschule RheinMain hat mit großer Betroffenheit auf die militärische Eskalation in der Ukraine reagiert. „Als weltoffene und durch viele internationale Kontakte geprägte Hochschule stehen wir für ein friedliches, partnerschaftliches und respektvolles Miteinander. Wir sind erschüttert von den Ereignissen in der Ukraine und verurteilen den russischen Angriff aufs Schärfste“, sagt Präsidentin Prof. Dr. Eva Waller. „Mit Sorge blicken wir auf all diejenigen, die unter der Gewalt im Land leiden müssen und sprechen ihnen unsere Solidarität aus.“

Mit zwei Universitäten in der Ukraine unterhält die Hochschule RheinMain Kooperationen. „Ganz besonders jetzt möchten wir Wissenschaftler:innen und Studierende aus der Ukraine an unserer Hochschule willkommen heißen und sagen ihnen unsere volle Unterstützung zu“, so Prof. Dr. Waller weiter.

In einer Pressemitteilung hat am Donnerstag bereits die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) ihre Solidarität mit der Ukraine bekundet und den Angriff Russlands verurteilt.

--

Президія Університету Рейн-Майн відреагувала на військову ескалацію в Україні з великою тривогою. «Як космополітичний університет з багатьма міжнародними контактами, ми виступаємо за мирне, спільне та шанобливе співіснування. Ми шоковані подіями в Україні і рішуче засуджуємо російський напад», – каже президент проф. Єва Уоллер. «Ми із занепокоєнням дивимося на всіх тих, кому доводиться страждати від насильства в країні, і висловлюємо свою солідарність з ними»

Університет РейнМайн співпрацює з двома університетами України. «Особливо зараз ми хочемо запросити науковців та студентів з України додо нашого університету та обіцяємо їм нашу повну підтримку», – також відзначила проф. Уоллер.

У прес-релізі в четвер була висвітлена Конференція ректорів Німеччини (HRK) висловила свою солідарність з Україною та засудила напад Росії.

Schreiben der Präsidentin an die ukrainischen Studierenden der Hochschule RheinMain

Schreiben der Präsidentin an die russischen und belarussischen Studierenden der Hochschule RheinMain