Hochschule RheinMain erneut als familiengerecht ausgezeichnet

Hochschule Bochum, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Hochschule RheinMain (Christina Schrandt (2. v. r.) neben Bundesfamilienministerin Lisa Paus), Technische Universität CAROLO-WILHELMINA zu Braunschweig © Pressefoto Berlin/ Juri Reetz

Die Hochschule RheinMain (HSRM) wurde gestern erneut für ihre familiengerechten Arbeits- und Studienbedingungen ausgezeichnet. Das Zertifikat „familiengerechte hochschule" nahm Christina Schrandt, Referentin für Gleichstellung, stellvertretend für die Hochschule RheinMain von Bundesfamilienministerin Lisa Paus entgegen. Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, und John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, waren weitere Gratulanten bei der Verleihung in Berlin.

Bundesfamilienministern Lisa Paus MdB sagte anlässlich der Zertifikatsverleihung: „Sich um Kinder und Familie kümmern, Angehörige pflegen – und dennoch fest im Arbeitsleben stehen: Familie oder Pflege mit einem Beruf vereinbaren zu können, ist essentiell für unsere ganze Gesellschaft. Das geht oft nur, wenn Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ihre Beschäftigten unterstützen. Ich gratuliere den zertifizierten Betrieben: Sie machen mit Ihrem erfolgreichen Audit vor, dass Vereinbarkeit im Arbeitsleben machbar ist. Dabei profitieren auch die Unternehmen. Denn die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist in Zeiten des wachsenden Fachkräftemangels für Betriebe ein echter Pluspunkt.“

Seit 16 Jahren familiengerechte Personalpolitik

Mit der mittlerweile sechsten Zertifizierung in Folge wurde auch 2023 wieder das langjährige Engagement der Hochschule RheinMain für familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik ausgezeichnet. Bereits seit 2007 trägt die HSRM nun das anerkannte Qualitätssiegel, das von einem Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH vergeben wird und zählt damit zur Spitzengruppe der zertifizierten Hochschulen in Deutschland. Insgesamt sind in diesem Jahr 323 Organisationen – 140 Unternehmen, 148 Institutionen und 35 Hochschulen – ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung gilt als Qualitätssiegel für eine nachhaltig gestaltete betriebliche Vereinbarkeitspolitik und hat jeweils eine Laufzeit von drei Jahren.

„Die erneute Bestätigung des Zertifikats ist eine wichtige Anerkennung des langjährigen und nachhaltigen Engagements der Hochschule RheinMain für familiengerechte Arbeits- und Studienbedingungen“, so Prof. Dr. Eva Waller, Präsidentin der Hochschule RheinMain. „Wir ruhen uns aber nicht auf dem bereits Erreichten aus, sondern haben auch diesmal ambitionierte Ziele im Blick, die wir innerhalb der nächsten drei Jahre erreichen wollen. Mit dem Leitgedanken ‚New Normal‘ tragen wir dabei den sich rapide ändernden Rahmenbedingungen für Studium und Lehre sowie für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie Rechnung.“