Heimkino mit Bibliotheks-Login

Nutzerinnen und Nutzer der Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain (HLB) können künftig das Video-on-Demand-Angebot der Plattform filmfriend nutzen. Das Online-Filmportal für öffentliche deutschsprachige Bibliotheken legt seinen Schwerpunkt auf Klassiker, Dokumentationen und Kinderserien sowie internationales Arthouse-Kino und ist mit den HLB-Zugangsdaten ab dem 1. April 2021 verfügbar.

Unterstützt werden sowohl Desktop-Browser auf dem PC oder Mac als auch Mobilgeräte wie Smartphones oder Tablets. Über gängige Dienste wie Chromecast oder AirPlay kann das Angebot auch auf entsprechend kompatiblen Fernsehgeräten genutzt werden.

Digitale Medien ausleihen

Ebenfalls neu im Angebot der HLB-Dienste ist die sogenannte Onleihe. Die Teilnahme der HLB am OnleiheVerbundHessen ermöglicht den Zugriff auf Sach- und Hörbücher, Romane, Zeitungen, Zeitschriften, Filme und Musik – digital über die zuvor bereits genannten Endgeräte. Die Medien sind über den Katalog der HLB oder über die Website des Verbunds recherchierbar. Auch hier funktioniert der Zugriff auf das Angebot über den Bibliotheks-Login.

Das Team der Hochschul- und Landesbibliothek unterstützt Sie gern beim Kennenlernen der neuen Dienste.