Gemeinsam ein Zeichen setzen

Von links: Jürgen Janovsky (Freiwilligen-Zentrum), Prof. Dr. Christiane Jost (HSRM), OB Gert-Uwe Mende, Paulina Weber (Competence & Career Center) und Constanze Bartiromo (Freiwilligen-Zentrum) mit Studierenden aus dem Projektteam (vordere Reihe) © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Der 3. September 2022 steht in der hessischen Landeshauptstadt ganz im Zeichen des Freiwilligentags Wiesbaden, der traditionell von Studierenden der Hochschule RheinMain organisiert wird – in enger Zusammenarbeit mit dem Freiwilligen-Zentrum Wiesbaden und in diesem Jahr bereits zum 14. Mal. „Mit unseren eigenen Ressourcen könnten wir ein solches Projekt auch gar nicht stemmen“, erklärte Jürgen Janovsky vom Freiwilligen-Zentrum am Dienstagnachmittag im Wiesbadener Rathaus, wo die Studierenden den Stand ihrer Vorbereitungen präsentierten. „Ich freue mich daher sehr, dass auch in diesem Jahr ein schlagkräftiges Team junger Menschen zusammengefunden hat, das den Freiwilligentag bereits seit März intensiv vorbereitet“, so Janovsky weiter.

Große Bedeutung hat der Freiwilligentag, der diesmal unter dem Motto „Gemeinsam sind WI(r) stark“ steht, auch für Schirmherr Gert-Uwe Mende. „Das Projekt gehört zu meinen Lieblingsveranstaltungen im Jahr“, sagte Wiesbadens Oberbürgermeister. „Der Freiwilligentag stärkt zum einen die aus meiner Sicht so wichtige Sichtbarkeit der Hochschule in der Stadt und die Verbindung zwischen uns, zum anderen setzt er ein Zeichen für gesellschaftliches Engagement und Zusammenhalt. Er bringt Menschen zusammen.“

Kräuterspirale, Bewerbungsworkshop und mehr

Wie und wo genau, das erläuterten Miriam, Denise und Eva vom Projektteam. 16 Tagesprojekte gebe es bislang, rund 100 Freiwillige hätten sich bereits angemeldet – beispielsweise für die Gestaltung einer Dino-Spirale, eines Kräutergartens, der gemeinsam mit Krippen-Kindern gebaut und bepflanzt werden kann. Zusammen mit Senior:innen im Stil der 60er-Jahre kochen und feiern können Freiwillige im Projekt „Back to the Sixties“, im Workshop Bewerbungstraining werden gemeinsam Bewerbungsunterlagen angefertigt und Vorstellungsgespräche geübt. In diesen und vielen anderen Projekte seien noch Plätze frei, so das Team, das den Freiwilligentag im Rahmen eines Service-Learning-Projekts des Competence & Career Centers organisiert.

„Als Hochschule sind wir besonders stolz auf den Freiwilligentag und die Teams, die ihn jedes Jahr auf die Beine stellen“, betonte Prof. Dr. Christiane Jost, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationales. „Uns ist es wichtig, unsere Studierenden nicht nur wissenschaftlich auszubilden, sondern auch dazu, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Und in diesem Projekt können die Studierenden jenseits des Hörsaals wichtige Erfahrungen sammeln“, so Prof. Dr. Jost weiter. „Das Team hat eine Menge Herzblut in die Organisation gesteckt. Nun ist es an den Wiesbadener Bürger:innen, diesen Tag mit Leben zu füllen.“

Anmeldungen über die Website

Interessierte können sich noch bis zum 2. September 2022 für ein Tagesprojekt ihrer Wahl anmelden. Eine interaktive Karte auf der Projektwebsite eintagsheld.de listet alle noch verfügbaren Aktionen. Am Abend des 3. September wartet auf alle Eintagsheld:innen eine große Abschlussveranstaltung im Bürgerhaus Erbenheim.