„Familie in der Hochschule“

Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller bei der Unterzeichnung der Charta "Familie in der Hochschule" © Universität der Bundeswehr München/Siebold

Prof. Dr. Eva Waller zusammen mit Claudia Schymalla, Projektkoordinatorin Gleichstellungsmaßnahmen und Monika Stegmann, Stellvertretende Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte, auf der 8. Jahrestagung von Familie in der Hochschule (FidH) e. V. © Universität der Bundeswehr München/Siebold

Im Rahmen der 8. Jahrestagung von Familie in der Hochschule (FidH) e. V. an der Universität der Bundeswehr München hat die Präsidentin der Hochschule RheinMain (HSRM) Prof. Dr. Eva Waller die Charta „Familie in der Hochschule“ unterzeichnet.
Im Sinne der Charta verfolgt die Hochschule RheinMain folgende Ziele:
1. Implementierung einer familienorientierten Hochschul- und Führungskultur
2. Ausbau der familienfreundlichen Infrastruktur
3. Verbesserung der familienfreundlichen Arbeits- und Studienbedingungen
4. Fokussierung auf und Ausbau von Angeboten für Personen mit Pflegeaufgaben
5. Stärkere Vernetzung und Austausch im Kontext Familie in der Hochschule

Familienfreundlichkeit durch anspruchsvolle Standards sichern

„Ziel ist es, alle Hochschulangehörigen bestmöglich bei der Vereinbarkeit von Studium und Beruf mit Betreuungs- und Pflegeaufgaben zu unterstützen. Mit dem Beitritt zum bundesweiten Netzwerk Familie in der Hochschule nehmen wir uns einmal mehr in die Pflicht, die Familienfreundlichkeit – gemessen an anspruchsvollen Standards und im Austausch – zu sichern und weiter zu verbessern“, erklärte Prof. Dr. Waller. Die Umsetzung der Familienfreundlichkeit zeige sich an der HSRM beispielsweise an der Förderung der Vereinbarkeit durch flexibles Arbeiten und Studieren sowie an Notfall-Kinderbetreuung, Vernetzungs- und Workshopangeboten. Zudem gebe es an allen Standorten der Hochschule eine familienfreundliche Infrastruktur durch Kids-Boxen, Wickel- und Stillmöglichkeiten sowie Eltern-Kind-Räume. Eine kontinuierliche Qualitätssicherung der Familienfreundlichkeit ist seit 2007 durch die Zertifizierung des Audits „familiengerechte Hochschule“ gegeben.

Charta „Familie in der Hochschule“

Die Charta "Familie in der Hochschule" ist auf der Grundlage der jahrelangen Erfahrungen aus dem gleichnamigen Netzwerk entstanden und verfolgt das Ziel, die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Wissenschaft mit Familienaufgaben im deutschsprachigen Hochschulraum zunächst zu verankern und im erweiterten Hochschulverbund weiter zu entwickeln. Die Charta orientiert sich an den Bedürfnissen von Studierenden, Beschäftigten, Lehrenden sowie Forschenden und eröffnet die Möglichkeit der Entwicklung und Etablierung eines unverwechselbaren Marken- und Qualitätskennzeichens von Familienbewusstsein an Hochschulen sowie wissenschaftlichen und wissenschaftsnahen Einrichtungen.

Weitere Informationen zur Charta "Familie in der Hochschule"

Weiter Informationen zu den rund um die Themen "Studieren und Arbeiten mit Familienaufgaben"