"Es hat mir Freude gemacht"

© Andreas Schlote

Am heutigen Dienstag hat Prof. Dr. Detlev Reymann seinen letzten Arbeitstag an der Hochschule RheinMain – nach 26 Jahren als ein Teil von ihr, nach zwölf Jahren als ihr Präsident. Am 4. Januar 2021 nimmt seine Nachfolgerin Prof. Dr. Eva Waller die Arbeit auf.

Prof. Dr. Reymanns Amtszeiten als Präsident – von denen er selbst sagt, es seien die interessantesten und gleichzeitig anstrengendsten Jahre seines Lebens gewesen – waren geprägt von einem enormen Wachstum der Hochschule: Die Zahl der Studierenden hat sich nahezu verdoppelt, etwa dreißig neue Studienangebote sind hinzugekommen. Auch im Bereich der Forschung hat die Hochschule unter der Leitung des promovierten Gartenbau-Experten große Fortschritte gemacht – bis hin zum Promotionsrecht in den Fachrichtungen Soziale Arbeit, Angewandte Informatik sowie Mobilität und Logistik. "Es sind nicht meine Erfolge, es sind die Erfolge der Hochschule. Ich habe lediglich dazu beigetragen", sagt er dennoch. So sehe er seine Rolle.

"Ihren Job möchte ich nicht haben!" sei in den vielen Jahren, in denen die Hochschule das Zentrum seines Lebens gewesen sei, zwar der Kommentar gewesen, den er mit Abstand am häufigsten gehört habe. Doch Prof. Dr. Reymann betont zum Abschluss: "Ich habe den Job sehr gerne gehabt und das Amt mit Leidenschaft ausgefüllt; es hat mir Freude gemacht, Präsident dieser Hochschule zu sein."