Erfolgreiches Frühstudium an der Hochschule RheinMain

Startet zum Wintersemester 2018/2019 mit dem Studium der Medieninformatik: Arthur Fieguth. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Markus Perle, der im Sommersemester mit seinem Frühstudium in der Angewandten Informatik begonnen hat, macht weiter: "Das Studium an der Hochschule RheinMain gefällt mir sehr gut, wobei es mir sehr viel Spaß bereitet, neue Bereiche der Informatik zu entdecken", so der Elftklässler von der Wiesbadener Gutenbergschule. Nachdem er die Veranstaltung „Datenbanken“ als Zweitbester mit der Note 1,3 abgeschlossen hat, will er zunächst ein paar Grundlagen der Informatik vertiefen, wie zum Beispiel das objektorientierte Programmieren.

"Das passt perfekt!“

Zum Wintersemester 2018/2019 beginnt nun Arthur Fieguth mit dem Studium der Medieninformatik, ebenfalls am Campus Unter den Eichen in Wiesbaden. Der 17-Jährige Schüler aus Limburg an der Lahn hat über seinen Lehrer von der Möglichkeit erfahren, dass man an der HSRM parallel zur Schule studieren kann: "Auf der Suche nach einem Studiengang, der zu mir passt, habe ich mich erst nach Informatik-Studiengängen umgesehen. Als ich dann auf der Seite der Hochschule RheinMain den Studiengang Medieninformatik gesehen habe, dachte ich: Das passt perfekt!", sagt Fieguth.
Außerdem wird Mats Robin Kothe von der Rüsselsheimer Max-Planck-Schule zum Wintersemester Lehrveranstaltungen im Fachbereich Ingenieurwissenschaften besuchen. Der Zehntklässler hat sich für ein Frühstudium im Studiengang Angewandte Mathematik  entschieden und wird die Vorlesung "Argumentieren und Beweisen" hören. "Ich löse jetzt schon Mathematik-Abiaufgaben, das interessiert mich neben Physik besonders", so der 15-Jährige.

Deutsche Telekom Stiftung unterstützt Frühstudium

Seit September unterstützt die Deutsche Telekom Stiftung das Frühstudium an der Hochschule RheinMain auf Initiative von Prof. Dr. Sebastian Herrmann vom Fachbereich Wiesbaden Business School. Die HSRM ist damit die erste und einzige Hochschule für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschule, die von der Stiftung in diesem Kontext eine Anschubfinanzierung erhält. Zuvor hatte die Stiftung seit 2004 zahlreiche Universitäten bei der Einrichtung des Frühstudiums begleitet. "Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung. Das zeigt uns, dass wir mit unserem Konzept, begabte junge Menschen schon früh Hochschulluft schnuppern zu lassen, auf dem richtigen Weg sind und dies auch gewürdigt wird“, erklärt Prof. Dr. Christiane Jost, Vizepräsidentin  für Studium, Lehre und Internationales der Hochschule RheinMain.

Frühstudium an der Hochschule RheinMain

Ein Frühstudium an der Hochschule RheinMain ist kostenfrei und in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen, Informatik, Sozialwesen, Wirtschaftswissenschaften sowie Ingenieurwissenschaften für Oberstufen-schülerinnen und -schüler möglich. Dazu benötigen sie die Empfehlung ihrer Fachlehrkraft oder der Schulleitung und gegebenenfalls der Erziehungsberechtigten. Nach einem Gespräch zur Eignungsfeststellung an der Hochschule können die Schülerinnen und Schüler bis zu zwei Lehrveranstaltungen pro Semester besuchen. Eventuell erbrachte Prüfungsleistungen können auf ein späteres Studium an der Hochschule RheinMain angerechnet werden.

Weitere Informationen zum Frühstudium an der Hochschule RheinMain