Dreikönigstreffen 2023 der MPA Wiesbaden

Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller während ihres Grußworts © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Prof. Dr. Christian Heese, Leiter der MPA Wiesbaden, während seiner Einführung © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Teilnehmer:innen des Dreikönigstreffens 2023 im Großraumlabor der MPA Wiesbaden © Silke Bartsch | Hochschule RheinMain

Nach dreijähriger Pause fand an der Hochschule RheinMain am Dienstag das traditionelle Dreikönigstreffen der Materialprüfanstalt für Bauwesen (MPA) Wiesbaden statt. Eröffnet wurde die von mehr als 80 Teilnehmer:innen besuchte Fachveranstaltung der im Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen angesiedelten MPA von Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller und dem Leiter der MPA Prof. Dr. Christian Heese. „Die MPA steht exemplarisch für den starken Praxisbezug der Hochschule – lösungsorientiert und am Puls der Zeit; mit dem Dreikönigstreffen fördert sie zudem aktiv den Informationsaustausch und Wissenstransfer“, so Prof. Dr. Waller. „Deshalb freue ich mich sehr, diese Veranstaltung heute eröffnen zu dürfen.“

Thematisch widmete sich die diesjährige Ausgabe der konventionellen und behutsamen Instandsetzung denkmalgeschützter Sichtbetonflächen. Auf dem Programm standen Vorträge renommierter Expert:innen, etwa von der Landesdenkmalpflege des Landes Rheinland-Pfalz („Betoninstandsetzung aus Sicht der Denkmalpflege“), des Instituts für Steinkonservierung in Mainz („Dauerhaftigkeit von Instandsetzungsmaßnahmen an Denkmälern aus Beton“) und der Hochschule München („Bewertung vorhandener Beschichtungen bei Fassaden aus Stahlbeton“).  Außerdem wurden Labore des Fachbereichs sowie deren Tätigkeiten und Kompetenzen vorgestellt, bevor die Veranstaltung mit einem Imbiss und der Gelegenheit zum Austausch zu Ende ging.

Zur MPA Wiesbaden

Die MPA Wiesbaden ist eine 1962 als Betriebseinheit der damaligen Ingenieurschule in Idstein gegründete Materialprüfanstalt für das Bauwesen. Seit ihrer Entstehung hat sich die MPA durch zahlreiche bauaufsichtliche Anerkennungen zu einem konstruktiven Partner der regionalen Bauwirtschaft entwickelt. Vertragspartner der MPA sind regionale Industriebetriebe, Bauunternehmen, Behörden, Ingenieur- und Architekturbüros sowie Privatpersonen. Neben dem traditionellen Beton- und Mörtelbereich mit Baustoffprüfung, Überwachung, Zertifizierung, Qualitätssicherung und Bauschadenuntersuchung haben sich in der MPA Wiesbaden seit 1997 zusätzlich die Abteilungen Treppenbau und Holzbau etabliert.