BIS-Elektrotechnik-Absolventen feiern

Die BIS-Elektrotechnik-Absolventen feiern am Campus Rüsselsheim. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

© Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

v.l.: Prof. Dr. Michael Voigt, Benjamin Dohn, Niclas Beiam und Dominik Orth. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Nach drei Jahren ohne Abschlussfeier freuten sich Absolventen und Lehrende des Berufsbegleitenden Ingenieurstudiums (BIS) Elektrotechnik über die akademische Feier, zu der die Hochschule RheinMain (HSRM) am Samstag eingeladen hatte.

Im großen Hörsaal am Campus Rüsselsheim begrüßte Prof. Dr.-Ing. Bernhard Gross, Studiendekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften, die Anwesenden. Für die Zukunft wünschte er sich, dass diese „der Hochschule verbunden bleiben, denn die Kontakte sind für uns als Hochschule für Angewandte Wissenschaften sehr wichtig.“ Studiengangsleiter Prof. Dr. Michael Voigt lobte die ehemaligen Studierenden: „Sie haben das alles parallel zum Studium gemacht: Arbeiten, Familie, ein Haus saniert oder gebaut – darauf können Sie stolz sein!“

„Gut und lehrreich“

Mit Stolz blickt auch Florian Halfer auf sein erfolgreiches Studium zurück: „Es war anspruchsvoll. Sowohl inhaltlich, als auch Beruf und Studium unter einen Hut zu kriegen“, so der Elektroingenieur, der bei Boehringer Ingelheim arbeitet und nach Lehre und Meisterausbildung nun an der HSRM seinen Abschluss feierte. Einen ähnlichen Werdegang kann Johannes Stiegelmeier vorweisen. Der staatlich geprüfte Techniker hat nun ebenfalls seinen Abschluss in der Tasche. „Das Studium war gut und lehrreich“, sagte Stiegelmeier, dessen Sohn vier Tage nach der letzten Prüfung zur Welt kam. Seine Diplomarbeit schrieb er bei seinem Arbeitgeber, dem Energienetzbetreiber ENO in Offenbach, zum Thema Vollautomatisierung von Fernwärmenetzen.

Nach der Ansprache von Jens Köstler, nun – wie seine 17 ehemaligen Kommilitonen – Diplom-Ingenieur (FH) Elektrotechnik, erhielten Benjamin Dohn und Niclas Beiam ein Präsent für Ihre herausragenden Studienleistungen. Geehrt wurde auch Absolvent Dominik Orth; ihm wird am 8. Juli der Friedrich-Dessauer-Preis des VDE  Rhein-Main verliehen. Zum Abschluss erhielten alle Absolventen ihren Ingenieursring.