Besuch aus Ägypten

© Hochschule RheinMain

Was sind die Unterschiede zwischen einer Universität und einer Hochschule für angewandte Wissenschaften? Wie funktioniert die Bewerbung für einen Studienplatz? Wo kann ich mich zum Thema Studium beraten lassen? Diese Fragen und noch viele mehr beantwortete Alexander Kallenberg von der Zentralen Studienberatung einer Gruppe von 20 Schülerinnen der Deutschen Schule der Borromäerinnen aus Alexandria in Ägypten während ihres Besuchs an der Hochschule RheinMain (HSRM).

Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Annalena Block und ihrem Lehrer Alexander Koch erkundeten die Schülerinnen aus Alexandria Mitte Juni das Rhein-Main-Gebiet. Neben Sehenswürdigkeiten, Kultur und Freizeitaktivitäten stand auch ein Besuch der Hochschule RheinMain auf dem Programm.

„Wir machen mit den Schülerinnen immer in der elften Klasse eine Reise nach Deutschland“, sagt Annalena Block und ergänzt: „Mir ist es wichtig, dass die Schülerinnen auch eine Hochschule für angewandte Wissenschaften kennenlernen, denn diesen Hochschultyp gibt es in Ägypten nicht.“ Mit dem deutschen Abitur, das die Schülerinnen an der deutschen Auslandsschule machen, sei ein Studium in Deutschland für sie sehr attraktiv, so Block weiter.

Die Jugendlichen beschäftigten sich in der Infoveranstaltung am Campus Kurt-Schumacher-Ring mit dem Studiensystem in Deutschland und dem Studienangebot der Hochschule RheinMain. In einer Gesprächsrunde konnten sie dann noch ihre Fragen zur Studienwahl einbringen.