Antisemitismus an Hochschulen

© Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Dies war am 3. Mai das zentrale Thema beim bundesweiten Treffen der präsidialen Verantwortlichen für den Bereich Gender und Diversity an Hochschulen, welches an der Hochschule RheinMain (HSRM) stattgefunden hat. Nach einer kurzen Begrüßung durch Prof. Sabine Brück-Dürkop, einer der drei Sprecher:innen des Netzwerks, und Prof. Dr. Eva Waller, Präsidentin der HSRM, hielt Nathalie Friedlender von der Bildungsstätte Anne Frank einen Impulsvortrag zu Antisemitismus in den sozialen Netzwerken nach dem 7. Oktober 2023.

Anschließend gab Prof. Dr. Petia Genkova Petkova einen Einblick in das gemeinsame Projekt „Profilbildung durch Diversity Management“ der Hochschule Osnabrück und der Psychologischen Hochschule Berlin. Darin werden die Diversity-Strukturen einer privaten und einer staatlichen Hochschule verglichen.

Nach dem Mittagessen wurde Prof. Dr. Tatiana Zimenkova von der Hochschule Rhein-Waal neu in den Sprecher:innenkreis gewählt, da Prof. Dr. Sylvia Heuchemer nach langjähriger Mitgliedschaft ausgeschieden ist.

Abschließend tauschten sich die Mitglieder zu hochschulinternen Abläufen und Verfahrensweisen aus.