STUDENTISCHE LEHRVERANSTALTUNGSRÜCKMELDUNG

Im Jahr 2003 hat die Hochschule RheinMain in Abstimmung mit den Fachbereichen die studentische Lehrveranstaltungsrückmeldung als zentrales Verfahren für die Erhebung der Lehrveranstaltungskritik eingeführt.

Seitdem beurteilen Studierende in jedem Semester ausgewählte Lehrveranstaltungen ihrer Studiengänge mittels standardisierter Fragebögen. Dabei werden pro Semester hochschulweit über 20.000 Meinungsbilder von Studierenden in etwa 1.000 Lehrveranstaltungen abgefragt.

Die Befragung wird in der Regel schriftlich durchgeführt. Die Durchführung der Befragung wird in den Fachbereichen organisiert. Ebenso werden der Befragungsturnus sowie die Auswahl der Erhebungsinstrumente in den Fachbereichen festgelegt.

Ziel der studentischen Lehrveranstaltungsrückmeldung ist die hochschulweite Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der Lehre.

Sollten Sie Anregungen oder Fragen zu dem Vorgehen und zum Fragebogen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Prof. Dr. Oliver Read
Email: oliver.read(at)remove-this.hs-rm.de