DATEV

DATEV-Partnerschaft der Wiesbaden Business School (WBS)

Der Studiengang Business & Law der WBS führte im Mai 2011 erstmals einen ganztägigen DATEV-Workshop durch, an dem 35 Freiwillige teilnahmen. In einer Fallstudie wurde der steuerliche Praxis­fall einer mittelgroßen GmbH mit drei Gesellschaftern simuliert.

Seit Oktober 2012 gehört eine Pflichtveranstaltung zum Umgang mit DATEV-Software in der Steuer­beratung zum Curriculum des Studiengangs.

Als freiwilliges Zusatzangebot hat die WBS den DATEV-Führerschein installiert. Seit Juni 2013 kön­nen Studierende der WBS das in Fachkreisen hochangesehene Zertifikat erwerben – kostenlos!.

Die überaus positiven Rückmeldungen der Arbeitgeber für unsere Absolventen bezüglich des großen berufspraktischen Nutzens der DATEV-Kooperation haben den Studiengang Business & Law bestärkt, dieses Angebot im Zuge der anstehenden Reakkreditierung des Studiengangs fortzuführen.

DATEV Best-Practice-Siegel für die WBS

Im Juni 2014 erhielt die WBS, vertreten durch den für dieses Modul Verantwortlichen, Prof. Dr. Rainer Hartmann, die besondere Aus­zeich­nung einer Best-Practice-Hochschule. Mit dieser Urkunde wür­digt DATEV die verlässliche und kontinuierliche Zusammenarbeit mit einer Hochschule – nur 13 der über 300 an der Bildungspartner­schaft beteiligten Hochschulen wurde bislang diese Ehre zu teil.

Die Auszeichnung mit dem Best-Practice-Siegel der DATEV steht und fällt mit allen hierfür ver­ant­wort­li­chen Mitarbeitern und Lehrbeauftragten. Daher sei an dieser Stelle besonders Herrn Kai-Uwe Beetz, dem Labor-Ingenieur der WBS, für seine stets zuverlässige EDV-Unterstützung gedankt. Mein Dank gilt ebenso Frau Cosima Bethge, die als Lehrbeauftragte für den DATEV-Führerschein und haupt­amt­li­che Dozentin an der Berufsakademie Darmstadt sowie Steuer­beraterin die spezielle und zusätzliche Vorbereitung übernimmt, und nicht zuletzt Herrn Jörg Wagner, der als langjähriger und geschätzter Lehrbeauftragter neben seiner Tätigkeit als Steuer­berater die DATEV-Pflichtveranstaltung durchführt.

Für Fragen und Anregungen zur DATEV-Partnerschaft für Bildung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung
Prof. Dr. Rainer Hartmann
- Studiengang Business & Law / Steuerrecht – Wirtschaftsrecht -

DATEV-Software

Für die Fallstudie Kanzleipraxis (Mustermandant: mittelgroße GmbH mit drei Gesellschaftern) kommen folgende DATEV-Komponenten zum Einsatz:

• Kanzlei-Rechnungswesen pro
  • Anlagenbuchführung pro
  • Unternehmensanalyse
  • LEXinform pro
  • Einkommensteuer
  • Körperschaftssteuer

Die Anwendungen stehen auf einer Hochleistungs-Serverfarm zur Verfügung, die von DATEV in­stal­liert und gewartet wird. Sie werden cloud-basiert auf den Servern ausgeführt: der Labor-PC in der WBS stellt lediglich die Bildschirmausgabe dar und überträgt per Internet die Tastaturanschläge und Maus­bewegungen des Benutzers an die Server. Es erfolgt keine Übertragung von Programm­code oder Pro­grammdaten auf den lokalen PC. Mehr über DATEV-Software online und die DATEV-Module.

DATEV-Führerschein

Der DATEV-Führerschein für Studierende ist das erste Zertifi­zie­rungs­­angebot der DATEV-Partner­schaft für Bildung und schließt mit einer bundeseinheitlichen Online-Prüfung ab. In mehreren Mo­du­len werden theoretische Branchen- und praktische Softwarekenntnisse vermittelt – mit klarer Aus­rich­tung auf den steuerberatenden und den wirtschaftsprüfenden Berufsstand.

Die Veranstaltungsreihe kombiniert Präsenz- und Selbstlern­angebote: die Inhalte werden je nach Modul als E-Learning-Einheit, durch DATEV-Referenten oder Dozenten der Hochschule vermittelt. Alle für die Veranstaltungen notwendigen Materialien und Medien sowie Inhalte und Plattformen stellt DATEV bereit. Mehr über den DATEV-Führerschein.

Über DATEV

Die in Nürnberg ansässige Genossenschaft DATEV eG wurde 1966 gegründet und hat derzeit 40.000 Mitglieder. DATEV, Pionier in Sachen Cloud-Computing, versteht sich als Softwarehaus, IT- und Fort­bildungsdienstleister insbesondere für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechts­an­wäl­te sowie deren Mandanten. Zum Leistungsspektrum zählen spezialisierte Softwarelösungen im Bereich Rech­nungs­wesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuerberech­nung und Or­ga­ni­sa­tion von Unternehmen und Kanzleien. Mehr über DATEV.

Über die DATEV-Partnerschaft für Bildung

Die DATEV-Partnerschaft für Bildung dient der Förderung von akademischen Nachwuchskräften, z.B. im Berufsstand der Steuerberater und artverwandter Berufe mit Rechnungswesen- und Steu­er­bezug. Im Zuge dessen erhalten Bildungspartner Zugriff auf verschiedene Software­lö­sun­gen, Arbeitsmaterial und entsprechenden Support, um Studierenden praxisnah ausgestaltete Lehr­an­gebote bereitstellen zu können. Diese unterliegen ausdrücklich keinem Werbecharakter, sondern vielmehr der grund­sätz­lichen Veranschaulichung von Einsatzmöglichkeiten, Vorausset­zun­gen, aber auch Grenzen eines fachspezifischen Softwareeinsatzes. Derzeit sind bundesweit über 300 Hochschulen und 1.700 weitere Bildungseinrichtungen der DATEV-Partnerschaft für Bildung an­ge­schlosse. Mehr über die DATEV-Partnerschaft für Bildung und DATEV Best Practice Education.

DATEV for Students

Lernen ist schon hart genug. Gut, wenn man dann nicht alleine ist. Hier gibt es Tools, Hilfen und Lösungen – vor allem aber die Chance, Kontakte zu knüpfen. Zu Gleichgesinnten. Die ebenso gerade in einer Hochschule sitzen. Und die beim Lernen vielleicht gerade die gleichen Fragen haben. DATEV for students.