AUSLANDSTUTOREN - FAQ'S

Frequently Asked Questions - FAQ's

1. Wie komme ich von A nach B?

Der einfachste Weg herauszufinden, wann ein Bus oder Zug fährt, ist im Raum Wiesbaden/Frankfurt die Internet-Seite des RMV.

Für Zugverbindungen deutschlandweit eignet sich am besten die Internet-Seite der Deutschen Bahn.

2. Was ist das Buddy-Programm?

Ihr bekommt alle vor Semesterbeginn einen Buddy zugeteilt. Diese Person ist ein deutscher Student, der euch bei Fragen und Problemen zur Seite steht. Vor Semesterbeginn könnt ihr bereits Kontakt zu ihm / ihr aufnehmen. Gerne könnt ihr euren Buddy auch fragen ob er euch z.B. vom Flughafen abholt oder euch hilft ein Bankkonto zu eröffnen.

In der ersten Vorlesungwoche werden die Auslandstutoren ein "Meet-Your-Buddy-Treffen" organisieren damit sich alle kennen lernen können.

Solltet ihr mit eurem Buddy nicht zufrieden sein, wendet euch an die Auslandstutoren, diese können einen Neuen für euch finden.

3. Wenn ich ein Problem habe, zu wem gehe ich?

Dein allererster Ansprechpartner ist dein Buddy. Kann dieser dir nicht helfen, kannst du dich jederzeit an die Auslandstutoren wenden. Sie werden dann versuchen zusammen mit dir und evtl. Frau Meissner eine Lösung zu finden. Besuche uns entweder während unseren Bürozeiten oder schreib uns eine E-Mail an ic-wbs@hs-rm.de

4. Woher bekomme ich die für mich relevanten Informationen?

Nach dem ersten Einloggen in deinen StudIP Account (die Zugangsdaten bekommt ihr während der ersten Woche Aufenthaltes zugeschickt) bist du automatisch für den Newsletter der WBS angemeldet.
Hier erhaltet ihr Informationen zu den einzelnen Studiengängen und Vorlesungen, wie z.B. Vorlesung von Herrn X fällt heute aus.

Zum anderen bekommt ihr Mails von den Auslandstutoren, die euch über bevorstehende Ausflüge oder eure Prüfungsanmeldung informieren.

5. Was tue ich, falls ich die E-Mails der Auslandstutoren nicht erhalte?

Schreibe eine E-Mail an die Adresse ic-wbs@hs-rm.de mit der Bitte, die E-Mails ab sofort zu erhalten.

6. Wo steht der Stundenplan?

Du bekommst zu Semesterbeginn bei der ersten Infoveranstaltung an der WBS eine Liste mit Informationen zu Vorlesungen die auf Englisch stattfinden.
Alternativ kannst du diese Informationen auch hier auf der Website einsehen.

7. Wie finde ich meine Kurse?

Bei der Kurswahl werden die Auslandstutoren euch mit Rat und Tat am Anfang des Semesters zur Seite stehen. Allgemein kann man sagen, dass ihr alle Kurse im Fachbereich Wirtschaft wählen könnt.

8. Wie melde ich mich für die Kurse an?

Für die Kurse ist prinzipiell keine offizielle Anmeldung nötig. Es macht aber Sinn sich bei Stud IP (deine Zugangsdaten bekommst du an deine deutsche Postadresse zugeschickt) für die Kurse anzumelden, um Zugriff auf Skripte und andere relevante Unterlagen zu haben.

9. Woher bekomme ich die Vorlesungunterlagen?

Die meisten Professoren stellen die Vorlesungsunterlagen in StudIP (Passwort bekommt ihr während der ersten Woche eures Aufenthaltes zugeschickt), andere verteilen die Unterlagen in der ersten Vorlesung.

Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass alle Vorlesungsunterlagen klausurrelevant sind!

10. Wie melde ich mich zu den Klausuren an?

Via QIS. Dies ist in der Regel ca. 6 Wochen nach Semesterbeginn. Bis zu diesem Zeitpunkt habt ihr euch noch nicht auf irgendwelche Fächer festgelegt. Wenn ihr euch nicht anmeldet, könnt ihr keine Klausuren mitschreiben! - aber keine Sorge, die Auslandstutoren werden euch daran erinnern.
Außerdem müsst ihr die Course Choice Forms bei uns oder Frau Meissner abgeben. Diese dienen als zusätzlliche Sicherheit, damit ihr keine Probleme wegen eurer Prüfungsanmeldung bekommt.

11. Wie erhalte ich meine Prüfungsergebnisse?

Die Prüfungen werden mit Noten von 1,0 (am besten) bis 4,0 (am schlechtesten) bewertet.Alles schlechter als 4,0 wird mit 5,0 bewertet und bedeutet, dass ihr die Prüfung nicht bestanden habt. Die Ergebnisse werden an eure Heimatuniversität geschickt mit einer Kopie an euch (als E-Mail).

12. Wann kann ich die Klausuren einsehen?

Die Klausureinsichtstermine finden in den Ferien statt (ca. 1 Monat vor Beginn des neuen Semesters). Den genauen Ort und Termin bekommst du per E-Mail zugeschickt.

13. Was mache ich wenn ich eine Klausur nicht bestanden habe?

Zu allen Klausuren gibt es einen Nachschreibtermin. Dieser ist in der letzten Woche der Ferien. Auch hier bekommst du den genauen Ort und Termin per E-Mail zugeschickt. Für den 2. Termin wende Dich bitte an Frau Meissner.

14. Was mache ich, wenn ich ein Semester länger bleiben möchte?

Zuerst fragst Du an deiner Heimatuni nach, ob das möglich ist und bittest sie darum, an Frau Meissner einen Brief mit der Bitte um Verlängerung Deines Aufenthaltes zu senden. Gehe auch kurz zu Frau Meissner und teile ihr deine Entscheidung mit.

Eure Auslandstutoren

Alessandra, Kira und Efekan