Auf einen Blick

Forschungsprojekt

Solvency II

Fachbereich

Wiesbaden Business School

Leitung

Prof. Dr. Matthias Müller-Reichart

Beteiligte

Tutoren des Lehrstuhls für Risikomanagement

Laufzeit

fortlaufend

Projektpartner

Deutsche und europäische Versicherungsgesellschaften

Deutsche Kapitalanlagegesellschaften

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft GDV

Bundeanstalt für die Finanzdienstleistungswirtschaft BaFin

Website(s)

http://www.shaker.de/de/content/catalogue/index.asp?lang=de&ID=8&ISBN=978-3-8440-1350-4>>&gt

http://veranstaltungen.handelsblatt.com/journal/zukunft-versicherung-download/

Projektbeschreibung

Die europäische Versicherungsregulatorik befindet sich in einem umfassenden Umbruch. Neben nationalen, europäischen und internationalen Aufsichtssystemen werden neue Aufsichtsinstrumente für Organisations- und Governance-Strukturen, Produkte, Vertriebe und Disclosure-Vorgaben entwickelt. Insbesondere das europäische Versicherungsaufsichtssystem „Solvency II“ sorgt für Paradigmenwechsel im Geschäftsmodell der Versicherungswirtschaft. Dieses regulatorische Element wurde über 15 Jahre entwickelt, ist nun per 1.1.2016 in Kraft getreten und wird in den kommenden Jahren permanent fortentwickelt.

Das Projekt versucht an dieser Entwicklung durch Vorträge, Beratungen, Kongresse (z.B. Wiesbadener Versicherungskongress), Studien und Veröffentlichungen aktiv teilzunehmen.