SOCIAL MEDIA IM PERSONALMANAGEMENT

Auf einen Blick

Forschungsprojekt Social Media im Personalmanagement
Fachbereich Wiesbaden Business School
Leitung Prof. Dr. Thorsten Petry
Beteiligte Prof. Dr. Wolfgang Jäger,
Studierende des Fachbereichs sowie Kooperationspartner aus der Praxis
Laufzeit 1.1.2010 - offen
Website(s) Profilseite von Prof. Dr. Thorsten Petry

Projektbeschreibung

Ziel des Forschungsprogramms bzw. -projektes ist es, den Einfluss von Social Media auf die Unternehmensführung und das Personalmanagement zu analysieren.

Hierfür wurden seit 2010 diverse empirische Studien durchgeführt, die jeweils unterschiedliche Aspekte betrachten (z.B. Personalmarketing, Personalbeschaffung, Personalentwicklung, Führung, interne Kommunikation und Zusammenarbeit). Die Erhebungen wurden z.T. von Studenten der Wiesbaden Business School durchgeführt und von Kooperationspartnern aus der Praxis unterstützt.

Die Ergebnisse der Studien wurden in diversen Fachzeitschriften (insb. im Bereich Personalmanagement) veröffentlicht und der Öffentlichkeit auf Kongressen etc. vorgestellt.

Downloads:
Einblick in die 3. Auflage der Social & Digital Learning Studie aus dem Jahr 2017 (PDF 137 KB)
Einblick in die 5. Auflage der Social Media Personalmarketing Studie aus dem Jahr 2018 (PDF 1 MB)

Bilder/Grafiken zum Projekt Social Media im Personalmanagement