Business & Law (in Accounting and Taxation)

Unternehmenssanierung

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops zur Unternehmenssanierung (1.v.r. Prof. Dr. Rainer Wedde / 4.v.r. RA Martin Sarris / 5.v.r. Hubertus Ambos) | © Hochschule RheinMain

- Ein praxisnaher Einblick -

Den 3. und 4. November 2023 verbrachten Studierende des Masters Business & Law der Wiesbaden Business School im Wilhelm-Kempf-Haus in Naurod.

In einem zweitägigen Workshop diskutierten sie aktuelle Fragen der Unternehmenssanierung mit dem Sanierungsberater Kurt-Hubertus Ambos aus Heidelberg, dem Wiesbadener Rechtsanwalt, Notar und Insolvenzverwalter Martin Sarris sowie Prof. Dr. Rainer Wedde.

In mehreren Case Studies wurden die verschiedenen Etappen einer erfolgreichen Sanierung beleuchtet.

Dabei verfassten die Teilnehmenden den Entwurf eines Sanierungsgutachtens für eine Produktionsgesellschaft und begleiteten ein Transportunternehmen durch das vorläufige Insolvenzverfahren.

Das Fazit der Studierenden war einhellig: Wissensvermittlung an praxisnahen Fällen – so macht Lehre und Lernen Spaß!