Ukraine – Blick auf einen unbekannten Nachbarn

Prof. Dr. Rainer Wedde mit dem Auftakt der Ukraine-Ringvorlesung im Rathaus Wiesbaden. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende begrüßt die Teilnehmenden. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Prof. Dr. Andreas Brensing, Vizepräsident für Forschung, Transfer und Nachhaltigkeit der HSRM. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Als „wichtigen Informationsgewinn“ in Zeiten von Fake News und systematischer Desinformation bezeichnete Gert-Uwe Mende, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden, die von der Hochschule RheinMain (HSRM) und der Stadt organisierte Vorlesungsreihe zur Ukraine, die gestern ihren Auftakt im Rathaus nahm. „Die Ringvorlesung bietet Einblicke in ein Land, das täglich in den Medien ist, das wir aber kaum kennen“, sagte Prof. Dr. Andreas Brensing, Vizepräsident für Forschung, Transfer und Nachhaltigkeit. Beide betonten in ihren Grußworten die enge Verzahnung von Hochschule und Stadtgesellschaft, die auch in der gemeinsam organisierten Ringvorlesung zum Ausdruck komme.

In der ersten Vorlesung des siebenteiligen Zyklus gewährte Prof. Dr. Rainer Wedde den Teilnehmenden im gut gefüllten Stadtverordnetensaal einen Einblick in das Rechtssystem und die Verfassungsentwicklung der Ukraine seit dem Mittelalter. Dabei zeigte der Wirtschaftsjurist des Fachbereichs Wiesbaden Business School die gemeinsamen kontinentaleuropäischen Rechtswurzeln auf und gab einen historischen Überblick zur Entstehung des heutigen Staates. Schließlich folgte eine völkerrechtliche Analyse und Einordnung des Krieges in der Ukraine.

Weitere Vorträge zu Geschichte, Wirtschaft, Kirche, Politik und Sprache der Ukraine

In den kommenden Wochen werden weitere renommierte Referent:innen aus Brüssel, Freiburg, Mainz, Münster und Wiesbaden verschiedene Aspekte der Ukraine – etwa zu Geschichte, Wirtschaft, Kirche, Politik oder Sprache – in Vorträgen beleuchten. Der nächste Termin findet am 30. Mai statt. Organisiert wird die Veranstaltungsreihe in Kooperation mit dem Wiesbaden Institute for Law and Economics der HSRM und der Landeshauptstadt Wiesbaden im Rahmen von „Wissenschaft findet Stadt“. Mit der Ringvorlesung soll ein umfassender und differenzierter Blick auf das Land eröffnet werden. Der Besuch der Vorträge ist kostenfrei.

Termine der Ringvorlesung:

• Montag, 16. Mai, 18 Uhr | Sitzungssaal der Stadtverordneten | Der Krieg in der Ukraine und das Recht | Prof. Dr. Rainer Wedde
  • Montag, 30. Mai, 18 Uhr | Sitzungssaal der Stadtverordneten | Die Rolle von Sprache im russisch-ukrainischen Konflikt | Prof. Dr. Juliane Besters-Dilger (Uni Freiburg)
  • Dienstag, 7. Juni, 18 Uhr | Raum 22 | Medien in der Ukraine zwischen Formation und Transformation | Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik (HSRM)
  • Montag, 13. Juni, 18 Uhr | Sitzungssaal der Stadtverordneten | (Kleine) Geschichte der Ukraine | Prof. Dr. Jan Kusber (Uni Mainz)
  • Freitag. 17. Juni, 18 Uhr | Sitzungssaal der Stadtverordneten | Die politische Lage der Ukraine | MdEP Michael Gahler, Brüssel/Groß-Gerau
  • Mittwoch, 22. Juni, 18 Uhr | Raum 22 | Die ukrainische Wirtschaft – Status quo und Perspektiven | Prof. Dr. Marina Grusevaja (HSRM)
  • Dienstag, 12. Juli, 18 Uhr | Sitzungssaal der Stadtverordneten | Der Krieg gegen die Ukraine und die Kirchen | Prof. Dr. Thomas Bremer (Uni Münster)

Die Vorlesungen werden jeweils ein paar Tage später auf dem YouTube-Kanal der Hochschule RheinMain zu sehen sein.