Prof. Dr. Thomas Kolb wird Mitglied in Expertenpool

Prof. Dr. Thomas Kolb © privat

Prof. Dr. Thomas Kolb vom Fachbereich Wiesbaden Business School ist als Mitglied des Expertenpools im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) benannt worden. Der Innovationsausschuss berief den Gesundheitsökonomen der Hochschule RheinMain zunächst für zwei Jahre in das ehrenamtlich tätige Gremium.

Der G-BA ist das höchste Gremium der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen Deutschlands und staatlich damit beauftragt, neue Versorgungsformen, die über die bisherige Regelversorgung der gesetzlichen Krankenversicherung hinausgehen, und Versorgungsforschungsprojekte, die auf einen Erkenntnisgewinn zur Verbesserung der bestehenden Versorgung ausgerichtet sind, zu fördern.

Der Expertenpool, zu dem nun auch Prof. Dr. Kolb gehört, erstellt Kurzbegutachtungen der Anträge auf Förderung, gibt Empfehlungen zur Förderentscheidung ab und soll so wissenschaftlichen und versorgungspraktischen Sachverstand in die Beratungsverfahren einbringen.

„Diese Benennung erfüllt mich mit Stolz, aber auch mit großer Demut, und ich freue mich über die Möglichkeit, die Erfahrungen meiner über 20-jährigen Berufstätigkeit in unterschiedlichen Organisationen des Gesundheitswesens und die Erkenntnisse einer anwendungsorientierten gesundheitsökonomische Lehre im Interesse der Solidargemeinschaft einbringen zu dürfen“, so Prof. Dr. Kolb.