Open WBS: Guter Zulauf am Tag der offenen Tür

© Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Am Donnerstag hatte der Fachbereich Wiesbaden Business School der Hochschule RheinMain studieninteressierte Schüler:innen dazu eingeladen, das Studienangebot am Campus Bleichstraße/Bertramstraße kennenzulernen. Gekommen waren rund 200 junge Menschen – aus Wiesbaden, aus Gießen, sogar aus Adenau in der Eifel. Unter ihnen Dennis, Eren und Janni von der Schulze-Delitzsch-Schule in Wiesbaden: „Eren und ich sind schon seit 10 Uhr da, Janni kam eben noch dazu“, erzählte Dennis. „Wir haben uns bereits einige Schnuppervorlesungen angehört, gerade waren wir in einem Vortrag zur rechtlichen Einordnung des Kriegs in der Ukraine.“

So bot das Programm neben klassischen Vorstellungen der vielfältigen Studienangebote des Fachbereichs auch thematische Vorlesungen, etwa zu künstlicher Intelligenz wie ChatGPT oder digitalen Geschäftsmodellen wie Netflix, Spotify, Amazon und Co. Ebenfalls behandelt wurden Themen wie Gründung oder internationale Karrieremöglichkeiten. „Alles sehr interessant“, so Eren. Für ihn komme jedoch wohl eher ein Studiengang im Fachbereich Ingenieurwissenschaften in Frage, Dennis interessiert sich besonders für Wirtschaftsinformatik.

Vorgestellt wurde in kurzen Führungen auch der Campus selbst; Interessierte konnte sich die PC-Räume, Hörsäle, die Bibliothek, die Mensa und Aufenthaltsräume ansehen. Ein digitales  Logistikplanspiel bot darüber hinaus die Möglichkeit, dem sogenannten ‚Bullwhip‘- oder Peitscheneffekt auf den Grund zu gehen, der das Aufschaukeln von Lieferschwierigkeiten beschreibt.