Gesundheitsökonomie

KHaSiMiR 21 ist gestartet

Krankenhausstudie KhaSiMiR 21: Projektteam beim Treffen im „House of Logistics and Mobility“ Ffm | © APS_ev

- Befragung aller Krankenhäuser und Reha-Einrichtungen zur Umsetzung des klinischen Risikomanagements (kRM) -

Unter der Projektleitung des APS (Aktionsbündnis PatientenSicherheit e.V.) hat das Deutsche Krankenhausinstitut mit der Online-Befragung der Krankenhäuser und Rehabilitationseinrichtungen begonnen. Der Fragebogen wurde auf Grundlage der Erhebungen in 2010 und 2015 umfassend überarbeitet und an aktualisierte Fragestellungen angepasst, wie die Nutzung von Critical Incident Reporting Systemen, Unterstützung des an kritischen Ereignissen beteiligten Personals sowie Entlassmanagement.

Die Fragestellungen beziehen sich auf die praktische Umsetzung vor Ort, um bei der Auswertung Anregungen für politische Entscheidungsträger, Krankenhäuser und Rehabilitationseinrichtungen zur Weiterentwicklung des Risikomanagements zu erarbeiten und damit die Patientensicherheit zu erhöhen.

Zum Anschluss an internationale Sicherheitsstandards werden die Kategorien des Patient Safety Action Plans der WHO erfasst.

Wir erhoffen eine hohe Antwortbereitschaft der angefragten Krankenhäuser und Rehabilitationseinrichtungen, um eine solide Datengrundlage für die weitere Verbesserung des Sicherheitsmanagements zu erhalten.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert und zusammen mit folgenden Partnern durchgeführt:

• Dr. Martina Schmiedhofer, Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.
  • Dr. Karl Blum, Deutsches Krankenhausinstitut (DKI) Düsseldorf
  • Dr. Bernd Metzinger MPH, Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) Berlin
  • Prof. Dr. Reinhard Strametz, Lehrstuhl für Patientensicherheit, Wiesbaden Business School / Hochschule RheinMain
  • Prof. Dr. Matthias Weigl, Institut für Patientensicherheit (IfPS) der Universität Bonn