Insurance & Banking

Exkursion FinTech / InsurTech nach Frankfurt

Exkursion FinTech / InsurTech nach Frankfurt des Master-Studiengangs Versicherungs- und Finanzwirtschaft der Wiesbaden Business School - Thinksurance GmbH | © Prof. Dr. Markus Petry, Hochschule RheinMain

Exkursion FinTech / InsurTech nach Frankfurt des Master-Studiengangs Versicherungs- und Finanzwirtschaft der Wiesbaden Business School - Ginmon Vermögensverwaltung GmbH | © Prof. Dr. Markus Petry, Hochschule RheinMain

Exkursion FinTech / InsurTech nach Frankfurt des Master-Studiengangs Versicherungs- und Finanzwirtschaft der Wiesbaden Business School - Clark Germany GmbH | © Prof. Dr. Markus Petry, Hochschule RheinMain

Raus aus dem Hörsaal und rein in die Praxis. Nach 4 Jahren und einer pandemiebedingten Auszeit war das endlich wieder möglich: mit dem Masterkurs Unternehmensführung im Studiengang Versicherungs- und Finanzwirtschaft (ab WiSe 2023-24: Master Insurance & Banking) hat Prof. Dr. Markus Petry am 9.5.2023 eine Exkursion nach Frankfurt / Main  unternommen und dabei drei führende Finanztechnologieunternehmen besucht.

Zunächst galt das Interesse Thinksurance, einer digitalen Versicherungsplattform mit Schwerpunkt Gewerbe- und Industrieversicherung. CEO Florian Brokamp hat der Gruppe interessante Einblicke in das Geschäftsmodell, die Wachstumsstory und die weiteren Herausforderungen des Unternehmens gegeben.

Danach ging es zu Ginmon, einem führenden digitalen Vermögensverwalter, wo CEO Lars Reiner und CMO Michael Baltruschat spannende Informationen zu den Ansätzen, die Ginmon zur Kapitalanlage verwendet (die Besprechungsräume des Unternehmens heißen Sharpe, Fama etc. - da weiß man schon, welche Philosophie dahintersteckt), zur Kundenstruktur und zu Marketing und Vertrieb gegeben haben.

Last, but not least durfte auch noch eines der wenigen deutschen Unicorns (Startups mit einer Bewertung über einer Milliarde USD) nicht fehlen – CLARK, ein digitaler Versicherungsmanager. COO Dr. Marco Adelt hat Einblicke gegeben, was erfolgreiche Menschen ausmacht und die verschiedenen Aspekte mit Beispielen aus seinen Jahren bei Clark verdeutlicht.

Frankfurt ist in Sachen Gründung sicherlich nicht mit dem Silicon Valley zu vergleichen, aber wir haben mitgenommen, dass auch das Rhein-Main-Gebiet über Technologieunternehmen im Finanzsektor mit interessanten Geschäftsmodellen und Wachstumschancen verfügt und auch potenziellen Studienabsolventinnen und -absolventen Berufseinstiegsmöglichkeiten in Hülle und Fülle jenseits bereits seit Jahrzehnten etablierter Unternehmen bietet.

Es war sicherlich für die Studierenden eine tolle Abwechslung, abseits vom normalen Vorlesungsbetrieb auch einmal beeindruckende Gründerpersönlichkeiten kennenlernen zu dürfen.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten, insbesondere natürlich an die oben genannten Geschäftsführer für ihre wertvolle Zeit.