Business Administration

Ein Drohnennetzwerk für Rettungskräfte

HSRM-Studentin Anh Thi Le (r.) mit ihrem Team nach dem finalen Pitch in Düsseldorf © Vera Drewke

Wie können Rettungskräfte Drohnen sinnvoll einsetzen? Mit dieser Frage hat sich ein studentisches Team um Anh Thi Le im Rahmen des Digital-Seeds-Programms des Technologiekonzerns Huawei beschäftigt und in mehreren aufeinander aufbauenden Design-Thinking-Workshops ein entsprechendes Konzept entwickelt, das beim finalen Pitch in Düsseldorf nun unter den besten drei Ideen im Bereich Mobilität gewählt wurde.

„Mobilität ist auch für Rettungskräfte ein entscheidender Teil ihrer Arbeit. Deshalb wollen wir die Einsatzmöglichkeiten für Drohnen im Katastrophenschutz und Notfalleinsatz vergrößern“, erklärt Anh Thi Le, die im Fachbereich Wiesbaden Business School der Hochschule RheinMain Business Administration studiert. „Unser Geschäftsmodell (Drones as a Service – DaaS) basiert auf einem Abonnement für ein Drohnenpaket inklusive einer Steuerungssoftware, die die technischen Vorteile von Drohnen einfacher nutzbar macht. Die Drohnenflotte ist für unterschiedlichste Kunden und Bedürfnisse sehr flexibel einsetzbar und breit aufgestellt.“

Unterstützung durch Gründungsbotschafter

Unterstützt wurde das interdisziplinäre Team, das aus Studierenden unterschiedlicher Hochschulen besteht, von Prof. Dr. Dennis Albert, Gründungsbotschafter und Professor im Fachbereich Wiesbaden Business School, sowie von Praxisprojektpartner Philipp Güth, Gründer des Frankfurter Start-ups Wilson & Oskar. „Von ihnen konnten wir konstruktive Kritik und viele hilfreiche Verbesserungsvorschläge bekommen, sowohl was unsere Idee anging, als auch unsere Präsentation“, so Anh Thi Le, die sich gemeinsam mit ihren Teamkolleg:innen nun über eine Studienreise nach China freuen kann.