BGW-Preis für Celine Brohm

v.l.: Prof. Dr. Till Dannewald (Dekan des Fachbereichs Wiesbaden Business School), Preisträgerin Celine Brohm, Prof. Dr. Marina Grusevaja, Klaus Hoffmann (Vorsitzender der BGW). © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Gestern wurde an der Hochschule RheinMain (HSRM) der mit 2.500 Euro dotierte Preis der Betriebswirtschaftlichen Gesellschaft Wiesbaden e. V. (BGW) 2022 verliehen. Begrüßt wurden die Teilnehmenden durch den Dekan des Fachbereichs Wiesbaden Business School, Prof. Dr. Till Dannewald.

Preisträgerin in diesem Jahr ist Celine Brohm, Absolventin des Bachelorstudiengangs International Management. Das Kuratorium würdigte nicht nur ihre ausgezeichneten Studienleistungen, sondern auch ihr ehrenamtliches Engagement. Neben dem Studium engagierte sich Celine Brohm in der Organisation Make-a-Wish Germany, deren Zielsetzung die Erfüllung besonderer Wünsche schwerkranker Kinder und Jugendlicher ist. Daneben hat sie sich in einem Hochschulprojekt des Competence & Career Centers als Deutschlehrerin für Flüchtlinge und Migrant:innen betätigt sowie in der studentischen Organisation wi3 consulting e. V. – Studentische Unternehmensberatung Wiesbaden mitgearbeitet.

„Ich freue mich sehr über den Preis der BGW. An der Hochschule RheinMain ist man nicht einfach nur eine Matrikelnummer, sondern bekommt viel Support und eine sehr gute Betreuung“, so die Preisträgerin, die in Madrid wohnt und in der spanischen Metropole bald eine Tätigkeit bei der Boston Consulting Group aufnimmt. Im Rahmen ihres Studiums hat Celine Brohm bereits viel Auslandserfahrung gesammelt. Ein Semester in St. Petersburg musste sie aufgrund der Pandemie abbrechen, konnte aber ein Praktikum in Paris erfolgreich absolvieren.

Kommunikation zwischen den Kulturen

Prof. Dr. Marina Grusevaja, die Betreuerin der Bachelorarbeit über seltene Erden und Digitalisierung, hob in ihrer Laudatio auf die Preisträgerin die „klugen Fragen“ und den „Wissensdurst“ der Absolventin hervor und betonte, dass sie die Aufgabe einer solchen komplexen Thematik mit Bravour bestanden habe. Nicht nur von Brohms Noten war Klaus Hoffmann, Vorsitzender der BGW, begeistert, sondern auch von ihren Sprachkenntnissen. Diese seien ein wichtiges Element der Kompetenz für die Kommunikation zwischen den Kulturen.

Im Anschluss an die Preisverleihung konnten Studierende des Fachbereichs Wiesbaden Business School in einem Get-together mit Unternehmen über Praktika sowie ihren Berufseinstieg ins Gespräch kommen.

Die Preisträger:innen der vergangenen Jahre