GASTWISSENSCHAFTLER:INNEN (GUEST SCHOLARS AND STAFF)

Sie möchten als Gastwissenschaftler:in eine Zeit am Fachbereich Sozialwesen verbringen und vom Forschungsaustausch profitieren oder lehren? Für Mitarbeitende aus Wissenschaft und Verwaltung unserer Partnerhochschulen ist das im Rahmen des Erasmus+ staff exchange Programms möglich. Dazu bietet der DAAD unterschiedlichste Förderprogramme für Kurz- und Langzeitaufenthalte von Wissenschaftler:innen aus dem Ausland an. Wir arbeiten am Fachbereich an einem Rahmen, um die Präsenz von Gastwissenschaftler:innen zu verstetigen.

Gastaufenthalte von Wissenschaftler:innen und Doktorand:innen werden indidviduell geplant. Wenden Sie sich dazu an international-sw[at]hs-rm.de. Wir beraten Sie zu Ihren Möglichkeiten des Aufenthaltes. Weitere Informationen finden Sie auch auf den Webseiten des Büros für Internationales.

Suchen Sie Austausch mit Promovierenden der Sozialen Arbeit oder denken darüber nach, in Deutschland im Fach Soziale Arbeit zu promovieren? Unser Fachbereich ist der erste, der in Deutschland gemeinsam mit weiteren Hochschulen ein Promotionszentrum für Soziale Arbeit eröffnet hat. Das Zentrum bietet umfangreiche Unterstützung für Doktorand:innen und fördert die Forschung in der Sozialen Arbeit. Über Möglichkeiten internationalen Austauschs oder der Bewerbung aus dem Ausland wenden Sie sich an die Kontaktadresse promotionszentrum.soziale-arbeit[at]hs-rm.de.