KINDERPERSPEKTIVEN ZUM THEMA GEWALT. BEGLEITFORSCHUNG ZUM PRÄVENTIONSPROJEKT GEGEN HÄUSLICHE GEWALT „ECHT FAIR“ (BIG BERLIN) IM RHEINGAU TAUNUS KREIS

Forschungsprojekt

Kinderperspektiven zum Thema Gewalt. Begleitforschung zum Präventionsprojekt gegen Häusliche Gewalt „ECHT FAIR“ (BIG Berlin) im Rheingau Taunus Kreis

Fachbereich

Sozialwesen

Prof. Dr. Heidrun Schulze

Kathrin Witek (Soziale Arbeit MA)

AK Häusliche Gewalt Rheingau-Taunus Kreis

Polizeipräsidium Westhessen

Netzwerk gegen Gewalt Rheingau-Taunus-Kreis

BIG Interventionszentrale.

Fördermittelgeber

HSRM Lehrforschungsprojekt

Oktober 2012 - Dezember 2013

Website(s)

Projektbeschreibung

Kinderrechtsbasiertes formatives Evaluationsforschungsprojekt zur Wirkung und Umsetzung eines Präventionsprojektes. Empirisch datenbasierte Rekonstruktionen der Erfahrungsperspektive der Adressat_innen und Fundierung einer spezifischen Methodik der Moderation in  Gruppendiskussionen mit Kindern.

Forschungsinteresse:

• Wie verknüpfen Kinder/Jugendlichen die Informationen über häusliche Gewalt und die von Expert_innen entwickelte Vermittlungsform  mit ihren eigenen lebensweltlichen Erfahrungen vom Standort ihrer (inter)generationellen Perspektive?
  • Wie bringen Kinder/Jugendliche ihr Erleben und ihre  Bedeutungszuschreibungen zum Thema „Gewalt“ in ihrer eigenen Ausdrucksform zur Sprache?
  • Was ist Kindern/Jugendlichen zu diesem Thema wichtig?

Forschungszugang:
Partizipative Evaluation, narrative Gesprächsmoderation im Kontext von Gruppendiskussion mit Schülerinnen und Schülern aus 14 Schulklassen