Vietnam-Länderabend an der HSRM

Vietnam-Länderabend an der Hochschule RheinMain © Büro für Internationales | Hochschule RheinMain

Internationale Studierende tauschen sich aus © Büro für Internationales | Hochschule RheinMain

Mit 105 Studierenden ist die Gruppe der Vietnames:innen mittlerweile die zweitgrößte unter den internationalen Studierenden an der Hochschule RheinMain (HSRM). Zwei von ihnen, LeXuan Nguyen aus dem Fachbereich Wiesbaden Business School und Thao Phan aus dem Fachbereich Sozialwesen, beide Welcome-Tutorinnen im Büro für Internationales, organisierten am Freitagnachmittag einen Länderabend über ihr Herkunftsland.

Mit von Hand gestalteten Postern veranschaulichten sie die kulturelle Vielfalt Vietnams. Die über 60 aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet angereisten Gäste begeisterten sie mit Quizfragen über ihr Land und einer Präsentation, bei der sie beispielsweise anhand persönlicher Fotos den Schulalltag in Deutschland und Vietnam verglichen. Als krönender Abschluss wurden typische Speisen aus Vietnam wie Sommerrollen, Sesambällchen oder Banh Mi gereicht, bevor der Abend in fröhlicher Runde und musikalisch untermalt ausklang.

Auch an einer Partnerhochschule der HSRM können Studierende Vietnam erleben: Der Fachbereich Wiesbaden Business School ist Partner der Vietnamese-German University (VGU) in Ben Cat Town. Weitere Informationen zu den Partnerhochschulen der HSRM gibt es auf den Seiten des Büros für Internationales.