Un-/Sicherheiten: Verschränkungen von Gender & Raum im Öffentlichen und Privaten

Liebe Kolleg:innen, liebe Studierende,

wir möchten Sie gerne auf die untenstehende Veranstaltung aufmerksam machen, die kommenden Montag um 17 Uhr am Campus Kurt-Schuhmacher-Ring der Hochschule RheinMain stattfindet:

Interdisziplinäre Podiumsdiskussion

Montag, 12.12.22, 17-18:30 Uhr, KSR C101

Sonja Gaedicke, TH Köln

Prof. Dr. Regina Maria Dackweiler und Prof. Dr. Martina Lohmeier, Hochschule RheinMain

Der Themenbereich Gender & Raum ist facettenreich. In der Podiumsdiskussion bringen wir Schwerpunkte aus unterschiedlichen Fachdisziplinen zusammen und sprechen über urbane Angsträume, geschlechtersensible Raumplanung und Partnerschaftsgewalt im ländlichen Raum.

Ausgehend von einer raumsoziologischen Verortung anhand eines Inputs von Sonja Gaedicke (TH Köln) diskutieren wir gemeinsam mit Prof. Dr. Regina-Maria Dackweiler (Fachbereich Soziale Arbeit, Hochschule RheinMain) und Prof. Dr. Martina Lohmeier (Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen, Hochschule RheinMain), interdisziplinäre Schnittstellen und fragen:

• Wie werden Angsträume konstruiert?
  • Warum gilt vor allem für Frauen der öffentliche Raum als Angstraum, obwohl Gewalterfahrungen im privaten Umfeld viel häufiger sind?
  • Welche Folgen haben Diskurse und Politiken rund um (Un-)Sicherheit im öffentlichen Raum für unterschiedliche Personengruppen?
  • Wie beeinflussen Diskurse um (Angst-)Räume die Mobilitätspraktiken aller Geschlechter?
  • Wie kann gendersensible Raumplanung Einfluss nehmen?

Melden Sie sich gerne hier für die Veranstaltung an oder kommen Sie spontan dazu.

Die Veranstaltung findet statt am:

Campus Kurt-Schuhmacher-Ring

Kurt-Schumacher-Ring 18

65197 Wiesbaden

Gebäude C, Raum 101

Nähere Informationen zur Anfahrt sowie einen Lageplan finden Sie hier:

*Ihre personenbezogenen Daten werden nur für die Zwecke der Organisation der Veranstaltung verarbeitet und nach deren Durchführung unmittelbar gelöscht. Weitere Informationen zum Datenschutz an der HSRM finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung.