Spring School zu Ethics in Social Work und Non-Profit Management an der Universität Malta

© Claudia Psaila

© Peter Engert

Vom 08.05.-11.05.23 fand an der Faculty for Social Wellbeing der University of Malta für Studierende des Fachbereichs Sozialwesen eine Spring School zu den Themen Ethics in Social Work & Non-Profit Management statt. Angedockt war die Veranstaltung an Lehrveranstaltungen von Prof. Dr. Gunnar Lang und Prof. Dr. Michael Klassen; sie wurde koordinierend begleitet vom Team International des Fachbereichs. Eine Teilnahme am Programm stand auch den Studierenden des Zertifikatsprogramms Studium International am Fachbereich Sozialwesen offen. Im Rahmen der Veranstaltung besuchten 14 Studierende des Fachbereichs Sozialwesen die Insel und die Hochschule. Am Vormittag diskutierten Studierende in Malta und online aus Wiesbaden gemeinsam die von maltesischen Kolleg:innen gesetzten Lehrimpulse. Dabei standen Aspekte des Managements und der internationalen Zusammenarbeit, Menschenrechtskonflikte und -fragen, aber auch die geschichtliche Entwicklung und Besonderheiten Sozialer Arbeit in Malta im Mittelpunkt.

Am Nachmittag besuchte die Gruppe Praxiseinrichtungen verschiedener Bereiche Sozialer Arbeit. Bereichernd empfanden die Studierenden zudem den Austausch mit maltesischen Studierenden im Rahmen eines get-together, bei dem die Unterschiede in Studium und Praxis thematisiert wurden.

Das Angebot stieß auf äußerst positive Resonanz unter Studierenden, die in der abschließenden Reflexion der Reise sowohl die erkenntnisreiche, engagierte Präsentation der Lehrinhalte zurückmeldeten als auch die Einblicke in die Praxis Sozialer Arbeit auf Malta schätzten. Hiervon inspiriert wird eine Wiederholung angestrebt.