So lief der Girls’Day2023 am Fachbereich Sozialwesen

Foto: Fachbereich Sozialwesen

Am bundesweiten Girls’Day2023 bot der Fachbereich Sozialwesen der Hochschule RheinMain ein spannendes Programm, für 6 Schülerinnen zwischen 13 und 14 Jahren. Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Herr Professor? Frau Professorin! Einblicke in wissenschaftliche Karrieren in der Sozialen Arbeit" und sollte Schülerinnen zeigen, welche Perspektiven es in der wissenschaftlichen Arbeit an einer Hochschule gibt.

Zu Beginn des Tages wurden die Schülerinnen von Prof. Dr. Kathrin Witek begrüßt und erhielten im Rahmen der Vorlesung „Einführung in die Methoden Sozialer Arbeit“ einen ersten Einblick in den Alltag einer Professorin.

Anschließend wurden die Schülerinnen von der wissenschaftlichen Mitarbeiterin des Fachbereichs Alexandra Abt in Empfang genommen und lernten sich untereinander kennen. Es wurde ein Actionbound durchgeführt, bei dem die Schülerinnen durch verschiedene Stationen geführt wurden, welche ihnen die verschiedenen Berufsbilder und die Arbeit an einer Hochschule näherbrachten. Mithilfe des Actionbounds hatten die Schülerinnen die Gelegenheit, die Hochschule und insbesondere den Fachbereich Sozialwesen auf eigene Faust kennenzulernen.

So besuchten sie die Bibliothek, wo Bärbel Schwitzgebel ihnen einen Einblick in die Hochschulbibliothek ermöglichte und die Mädchen erfolgreich zu einer Literaturrecherche anleitete. Naomi Kleiber informierte die Schülerinnen über das Angebot des Hochschulsports und zeigte, wie man sportliche Aktivitäten in den Hochschulalltag integrieren kann. Dabei konnten sie sich selbst auf dem hochschuleigenen Parcours ausprobieren.

Daraufhin wurden sie von Natalia Mastel und Emma Billo von der Fachschaft des Fachbereichs im „Blumentopf“ herzlich begrüßt und konnten den Studierenden in angenehmer Atmosphäre Fragen stellen.

Anschließend informierten sie sich bei Nadine Kroneberg (Studiengangskoordination) über die verschiedenen Studiengänge des Fachbereichs. Beate Jassner (Dekanatsassistenz) versorgte die Schülerinnen mit Papier und Stiften, so dass sie ein eigenes Plakat zum Girls’Day2023 gestalten und mit Genehmigung des AStAs an der Hochschule aufhängen konnten.

Bei einem Mittagessen in der Mensa mit Nadine Kroneberg konnten die Eindrücke des Tages geteilt werden.

Als Andenken durften alle Schülerinnen eine Teilnahmeurkunde, eine hochwertige Trinkflasche mit dem Logo der HSRM sowie viele neue und interessante Erfahrungen mit nach Hause nehmen.

Der Fachbereich Sozialwesen bedankt sich bei allen Mitwirkenden und insbesondere den interessierten Schülerinnen.