Internationale Tagung zum Thema Zuwanderung und Teilhabe

Im Rahmen des EU-finanzierten, Horizion2020-Projektes ´Investing in Welcoming Spaces in Europe´ moderiert Professorin Sabine Meier eine internationale Tagung im Thüringischen Saalfeld am 22. September 2022 (https://www.welcomingspaces.eu/join-our-welcoming-spaces-roundtable-in-saalfeld-germany-22-23-september-2022/). Das international vergleichende Forschungsprojekt untersucht Prozesse der sozialräumlichen und ökonomischen Teilhabe von Neuzugewanderten in Klein- und Mittelstädten, die tendenziell vom demografischen Wandel und ökonomischen Strukturwandel betroffen sind. Ziel des Vorhabens ist innovative Formen der Zusammenarbeit zwischen Neuzugewanderten, wohlfahrtstaatlichen Trägern, politischen Akteuren und Zivilgesellschaft zu untersuchen. Es wird u.a. erforscht, ob und wie diese Zusammenarbeit an eine nachhaltige Entwicklung dieser Klein- und Mittelstädte beitragen kann. Auf der Tagung in Saalfeld diskutieren Zugewanderte, Politiker_innen, Wohlfahrtsverbände und Willkommensinitiativen aus Thüringen und Rheinland-Pfalz sowie aus Italien, den Niederlanden und Spanien miteinander. Ziel der Tagung ist die Präsentation von Forschungsergebnissen einerseits und das gegenseitige Lernen über Prozesse der sozialen Teilhabe andererseits. Professorin Sabine Meier war Mitantragstellerin dieses Projektes (Universität Siegen) und arbeitete vom Februar 2020 bis zu ihrem Wechsel an den Fachbereich Sozialwesen der Hochschule RheinMain daran mit. Die Tagung wird durch Plattform e.V. Erfurt, dem Bildungszentrum Saalfeld GmbH, der Hochschule RheinMain und den Universitäten Siegen und Utrecht (NL) veranstaltet.