Deutsch-Finnischer Austausch am Fachbereich Sozialwesen

Praxisbesuch bei Mission Leben - Psychosoziale Beratungsstelle für Wohnungslose in Mainz © Claudia Preißer

Vortrag von Pirjo Turunen (Principal Lecturer in Social Sciences, Unit of Social Care, Savonia Univ. of Applied Sciences) © Sandra Holtgreve

Gemeinsame Erstellung von Blogposts von u.a. finnischen, deutschen und spanischen Studierenden zum Thema "Global Social Work" (c) Pirjo Turunen

“Und wie ist das bei euch?” – Diese Frage kann sehr unterschiedliche Reaktionen auslösen, wo Menschen aus verschiedenen Ländern und Orten der Welt zusammenkommen. Die Teilnehmenden im Kurs “Global Social Work: A Finnish-‘German Encounter” haben diese Beobachtung zum Anlass genommen, Vergleiche und dahinterstehende Praktiken des Vergleichens in der Sozialen Arbeit genauer zu betrachten.

Der Kurs entstand aus einer Kooperation zwischen der Hochschule RheinMain und der Savonia University in Finnland und fand vom 06.-10.11.2023 in Wiesbaden statt. Er wurde zu gleichen Teilen von Lehrenden aus Kuopio und aus Wiesbaden gestaltet. Ein gemischtes Programm von Impulsvorträgen und Workshops finnischer und deutscher Lehre bot der zwölfköpfigen Gruppe Raum, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Wohlfahrtsstaaten und ihrem Umgang mit sozialen Problemen zu diskutieren und etwaige Vorannahmen über Sozialsysteme, Soziale Arbeit, und den Alltag in beiden Ländern neu einzuordnen.

Drei Einrichtungsbesuche (EVIM Reha-Werkstatt, Campus Kindergarten, Mission Leben - Psychosoziale Beratungsstelle) gaben Einblick in unterschiedliche Praxisfelder. Das Fazit vieler Teilnehmenden: Viel gelernt und viel Spaß gehabt.