WÄRMETECHNIK

Labor für Wärmetechnik

Das Labor für Wärmelehre, Wärmeübertragung und Strömungslehre befindet sich im neu renovierten B-Gebäude auf dem Campus Rüsselsheim. Das Labor bietet ideale Lern- und Übungsbedingungen für die Studierenden, aber auch die technischen Einrichtungen und Möglichkeiten zur Durchführung von Forschungsprojekten mit thermodynamischen Fragestellungen. Zur Ausrüstung gehören u.a. Pumpenversuchsstände, ein gasbefeuertes µ-BHKW, Wärmepumpenversuchsstände mit unterschiedlichen Kältemitteln (u.a. einer mit CO2 (R 744)), Latentwärmespeicher sowie diverse Vorrichtungen zur Behandlung und Analyse von Abgasen.
Parallel zur Vorlesung der oben genannten Fächer wird ein Praktikum angeboten, in der die Studierenden in kleinen Gruppen Laborversuche durchführen. Während dieser Zeit werden sie von Professoren und Lehrkräften betreut und unterstützt. Ziel ist es, das theoretisch erlernte Wissen durch Versuche im Labor zu verfestigen und verständlicher zu machen. Der Kontakt von Professoren/Lehrkräften und Studierenden während des Praktikum lässt keine Frage unbeantwortet.

Laborleitung

Prof. Dr.-Ing. Stefan Rusche

Prof. Dr.-Ing. Christian Streuber

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dipl.-Ing. (FH) Uwe Bernhardt (M.Eng.)