FEINMECHANISCHE WERKSTATT

Der Studienbereich betreibt eine eigene Feinmechanische Werkstatt. Diese Einrichtung erlaubt, neben der maschinenbautechnischen Werkstatt des Fachbereichs, die Fertigung von speziellen Maschinen, Geräten, Apparaten und Vorrichtungen aus dem Fachgebiet Physik und Medizintechnik. Der Schwerpunkt der Maschinenausstattung liegt in der Fertigung von eher kleinbauenden Teilen.

Drehmaschine mit digitaler Anzeige

Die Labore und Institute des Studienbereiches nutzen diese Einrichtung für die Fertigung von Maschinen, Geräten, Apparaten und Vorrichtungen, die für den Laborbetrieb, oder Forschungstätigkeit genutzt werden. Hierbei wird ein großes Fachspektrum abgedeckt, dass der sehr vielfältigen Laborlandschaft des Studienbereichs entspricht. Von Apparaturen für Hochdruck Wasserstoffanwendungen, über Bauteile der Technischen Optik, Laserphysik, Mikrosystemtechnik, Vakuumtechnik, bis zu Bauteilen zur Verwendung mit ionisierender Strahlung und medizintechnische Produkte reichen die fertigungstechnischen Möglichkeiten vor Ort.

Fräsmaschine

Studierende der verschiedenen Studiengänge des Studienbereichs erhalten in der Feinmechanischen Werkstatt Unterstützung und Anleitung bei kleineren mechnischen Arbeiten, sowie beim Umgang mit Werkzeugen und Maschinen. Weiterhin besteht die Möglichkeit im Rahmen von Bachelor- und Masterarbeiten in der Feinmechanischen Werkstatt Prototypen zu fertigen.

Vorrichtung zur Prüfung von mechanischen Eigenschaften von Biomaterialien, Fachgebiet Medizintechnik