AUFGABEN UND ZIELE

Aufgaben und Ziele

Die Studierenden der berufsbegleitenden Studienformen bringen ein verändertes Studierverhalten mit und bilden daher eine neue Interessentengruppe an Hochschulen. Deshalb ist es notwendig, sich intensiv mit Studien- und Weiterbildungsformen auseinanderzusetzen, die ein Neben- und Miteinander von Studium und Berufstätigkeit erlauben.

Das übergreifende Ziel des CeBiS ist die Unterstützung von berufsintegrierten und berufsbegleitenden Studiengängen sowie die Förderung aller Formen von Verzahnungen zwischen Studium und praktischer Berufstätigkeit / Berufsausbildung.

Folgende Aufgaben werden von CeBiS verfolgt:

• Professionelle und wissenschaftliche Unterstützung und begleitende Forschung der Aktivitäten bezüglich berufsintegrierter Studienformen (organisatorisch, inhaltlich, didaktisch).
  • Erarbeitung methodischer, inhaltlicher und organisatorischer Lösungsvorschläge für die Anforderungen von berufsbegleitenden Studiengängen (konzeptionell, didaktisch, medientechnisch).
  • Entwicklung von Anerkennungskonzepten für außerhochschulisch erworbener Kompetenzen.
  • Interdisziplinäre Vermittlerfunktion und verstärkte Praxiskooperation zwischen den beteiligten Institutionen und Personen (HS RheinMain, Unternehmen, Verbände).
  • Ein Angebot von ausgewählten Lehr- und Lernmodulen als wissenschaftliches Qualifizierungspotenzial. Evaluation, Nutzung und Weiterentwicklung von eLearning-Content.
  • Wissenschaftliche Recherchen, Publikationen und PR-Aktivitäten bezüglich dualer und berufsintegrierter Studienformen.
  • Planung und Durchführung von Workshops, Info-Veranstaltungen, Präsentationen.
  • Förderung des weiteren Ausbaus der hessenweiten Kompetenz für berufsintegrierte und berufsbegleitende Studienformen.
  • Professionelle und wissenschaftliche Unterstützung hessischer Fachbereiche und Hochschulen.