Studenten gewinnen Förderpreis des VDI-Rheingau

Gewinner Dorian Roman Fuchs (4. v.r.) und Marco Hübner (5. v.r.) von der Hochschule RheinMain mit dem VDI Rheingau-Bezirksvorsitzenden Dipl.-Ing. Michael Ludwig. © VDI Rheingau-Bezirksverein e. V.

Dorian Roman Fuchs und Marco Hübner gehören zu den Preisträgern des diesjährigen Förderpreises des VDI Rheingau-Bezirksvereins für die beste Bachelorthesis im Bereich Ingenieurwissenschaften.

Dorian Roman Fuchs studierte im Kooperativen Studiengang Elektrotechnik im Fachbereich Ingenieurwissenschaften der Hochschule RheinMain (HSRM) und überzeugte die Jury mit seiner Bachelorarbeit „Weiterentwicklung der Personen- und Objekterkennung in der Infrarotbildgebung auf Basis eines NVIDIA Jetson Systems“, die in Kooperation mit dem Unternehmen Vitronic Dr.-Ing. Stein Bildbearbeitungssysteme GmbH in Wiesbaden durchgeführt wurde. Neben der Implementierung bildbasierter Objekterkennungsverfahren mit Methoden des Deep Learnings implementierte Fuchs einen User Space SPI-Treiber und erstellte zudem noch eine passende graphische Benutzerschnittstelle. Fuchs schloss sein Elektrotechnik-Studium an der Hochschule RheinMain im September 2022 als Jahrgangsbester ab und studiert aktuell am Karlsruher Institut für Technologie im Master „Elektrotechnik und Informationstechnik“.

Marco Hübner hat im Wintersemester 2022/23 seine Abschlussprüfung im Studiengang Angewandte Physik (B. Sc.) im Fachbereich Ingenieurwissenschaften der HSRM mit sehr gutem Ergebnis abgelegt. Das Thema seiner Abschlussarbeit war „Konzeption und Konstruktion eines Versuchsstands zur Untersuchung stehender Wellen auf einer schwingenden Saite“. Es wurde ein neuer Versuchsaufbau für das Physikalische Praktikum der Hochschule RheinMain konstruiert, aufgebaut und in Betrieb genommen.  Der Versuchsaufbau ermöglicht auf anschauliche Weise die Untersuchung stehender Wellen auf einer Saite. Während seines Studiums war er über mehrere Semester als studentische Hilfskraft in der Lehre tätig: als Tutor beim Vorkurs Physik, als Tutor beim Vorkurs Mathematik sowie als Tutor beim Mathe-Helpdesk mit dem Schwerpunkt Unterstützung in Physik-Fragen. Weiterhin arbeitet Hübner bereits seit rund einem Jahr an der Immanuel-Kant-Schule in Rüsselsheim als Physiklehrer in der 7. Klassenstufe. Herr Hübner studiert aktuell im Masterstudiengang Angewandte Physik an der Hochschule RheinMain.

Die Preise wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung des VDI Rheingau am 4. Mai 2023 in der Stadthalle Flörsheim am Main verliehen. Sie sind mit jeweils 500 Euro dotiert.