Noch mehr Angebote zum Thema Mathematik für unsere Erstsemester

Mathe-Kurse und -Beratungsangebote für den Studienstart am Fachbereich:

Von individuellen Unterstützungsangeboten in der Studieneingangsphase über persönliche Beratung bis hin zu semesterbegleitenden Kursen bietet der Fachbereich Ingenieurwissenschaften Möglichkeiten, die Ihnen helfen sollen

• ihr eigenes Wissen richtig einzuschätzen,
  • vorhandene Lücken schnellstmöglich zu schließen und
  • individuelle Lernunterstützung während des Semesters wahrzunehmen.

Unser Mathe-Projekt hat für Studierende des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften im ersten Semester verschiedene Angebote:

• Mathe-Vorkurs

Direkt vor Vorlesungsbeginn

In einem zweiwöchigen Vorkurs besteht die Möglichkeit, die Mathekenntnisse der Schulzeit aufzufrischen.

• Mathe-Brückenkurs

Semesterbegleitend

Bestehen größere Defizite zu einzelnen Themen der Schulmathematik, die nicht durch den Mathe-Vorkurs behoben werden können, bietet der Brückenkurs die Möglichkeit, die Lücken zu schließen. Der Brückenkurs läuft im ersten Semester, Termine und weitere Informationen zur Anmeldung gibt es zum Semesterstart.

• Zwischentests

Semesterbegleitend in Mathe-Lehrveranstaltungen

In einigen Studiengängen werden in der Mathe-Veranstaltung des ersten Semesters Online-Tests angeboten. Zusätzlich zur frühzeitigen Rückmeldung über den aktuellen Lernerfolg sind die Tests eine gute Vorbereitung für die Klausur. Weitere Informationen gibt es in der jeweiligen Mathe-Veranstaltung.

• Persönliche Beratung

Jederzeit und vollkommen unkompliziert

In Beratungsgesprächen erhalten Studierende Tipps zu effektiven Lernstrategien und Hilfsangeboten. Das Projektteam (Malihe Brensing, Dr. Kerstin Kugel, Bünyamin Görgülü) –  steht gern für eine individuelle Beratung zur Verfügung.

Flyer zum Download

Malihe Brensing, 16.03.2021