Kompetent für nachhaltige Entwicklung

© MINTchallenge

„Kompetent für nachhaltige Entwicklung" war das Motto der fünften Runde der MINTchallenge, die gemeinsam durch den Stifterverband und die Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung ausgerufen wurde. Mit einer von Studierenden entwickelten Lern-App konnte sich die Hochschule RheinMain (HSRM) dabei unter 56 Bewerbungen durchsetzen. Das Projekt „MINT kann Klima retten" wurde von der Jury mit dem zweiten Platz und einer Prämie von 3.000 Euro ausgezeichnet.

Nachhaltige Entwicklung in der MINT-Hochschullehre

Aufgabe der MINTchallenge war es, innovative Ideen für die Integration nachhaltiger Entwicklung im Bereich der MINT-Hochschullehre zu entwickeln. Ziel war dabei, die wichtige Rolle von MINT-Fächern für einen erfolgreichen Umgang mit den Herausforderungen des Klimawandels zu verdeutlichen. Dafür entwickelten die Studierenden der HSRM unter Leitung von Prof. Dr. Andreas Zinnen vom Fachbereich Ingenieurwissenschaften eine Lern-App, die Gamification, Storytelling und Digitalisierung miteinander vereint, um mehr Studierende für MINT zu begeistern. Die Inhalte der App können darüber hinaus genutzt werden, um Schüler:innen für ein Studium im MINT-Bereich zu interessieren und auch um Angehörigen entsprechende Themen anschaulich zu vermitteln. Dazu integriert die Lern-App Themenschwerpunkte aus Mathematik, Chemie, Informatik, Physik und Maschinenbau anschaulich anhand von Charakteren, die gemeinsam in einer MINT-WG leben. Gefördert wurde die App-Entwicklung von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt im Rahmen des Forschungsprojekts "Storytelling and Gamification in Sustainable Development Education – a Pilot Study".

Das Siegespodest der MINTchallenge teilt sich das Projekt „MINT kann Klima retten" der HSRM mit der Hochschule München, die für das Projekt „Nachhaltigkeit und KI" mit dem ersten Platz ausgezeichnet wurde, sowie der Universität Rostock, die mit ihrem Beitrag „Nachhaltige Werkstoffauswahl und Produktentwicklung" den dritten Platz belegt.