„Fair Day“ für Schüler:innen auf der Optatec-Messe in Frankfurt

Schüler:innen zu Gast auf der Optatec-Messe in Frankfurt © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Zum dritten Mal lud der Studiengang Angewandte Physik gestern Schüler:innen zu einem Besuch auf der Optatec-Messe ein, einer internationale Fachmesse für optische Technologien, Komponenten und Systeme, die alle zwei Jahre in Frankfurt stattfindet. Wie bereits 2016 und 2018 gab es einen „Fair Day“ für Schüler:innen. Rund 90 Gäste von vier Schulen aus Wiesbaden, Rüsselsheim, Wetzlar und Friedberg konnten sich am Messestand über ein Studium mit Schwerpunkt Photonik informieren und bei geführten Firmenrundgängen eine Menge über die Welt von Lasertechnik und optischen Systemen erfahren.

Aufgeteilt in Kleingruppen durchliefen sie ein interessantes Programm bestehend aus Studiengangsinformationen, Präsentationen von Absolvent:innen, verbunden mit Informationen zu späteren beruflichen Möglichkeiten, sowie Besuchen bei Firmen, die auf der Messe ihre Produkte vorstellten. Die Schüler:innen zeigten großes Interesse und stellten laut der besuchten Firmen durchaus „die richtigen Fragen“. Mit gut gefüllten Stoffbeuteln voller Giveaways der beteiligten Hochschulen und Firmen erlebten sie einen ungewöhnlichen Tag, der dafür sorgte, ein Studium der Physik mit Fachrichtung Photonik in Erwägung zu ziehen. „Für die Schüler:innen ist das eine einmalige Gelegenheit – wann besucht man während der Schulzeit schon eine solche Fachmesse?“, resümierte der begleitende Abteilungsleiter Geert Ernst für die Schüler:innen des Beruflichen Gymnasiums mit Fachschwerpunkt Mechatronik der Rüsselsheimer Werner-Heisenberg-Schule den Messetag.

Der nächste „Fair Day“ auf der Optatec-Messe wird im Juni 2024 stattfinden, doch bereits jetzt haben die begleitenden Lehrkräfte signalisiert, auch in zwei Jahren gerne wieder mit ihren Schüler:innen dabei sein zu wollen.