Eine Woche voller Mathematik

© Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

32 Schüler:innen ab der Jahrgangsstufe 10 waren vergangene Woche im Rüsselsheimer Fachbereich Ingenieurwissenschaften zu Gast, um sich dort in Form einer Summer School fünf Tage lang auf unterhaltsame Weise mit Mathematik zu beschäftigen. In je zwei bis drei thematischen Einheiten widmeten sich die Teilnehmer:innen täglich verschiedenen mathematischen Themen wie Funktionen oder Logarithmen. Um allen individuellen Fragen gerecht werden zu können, erfolgten die Rechenübungen in drei Kleingruppen, die von den studentischen Tutor:innen Maja Mentzschel, Lena Schmidt und Adil Bhatti betreut wurden.

Die Schüler:innen, die überwiegend durch ihre Eltern oder Schulen auf die Summer School aufmerksam wurden, hatten dabei die Gelegenheit, Kenntnisse aufzufrischen und sich auf das Abitur vorzubereiten. „Es ist sehr hilfreich, alte Themen zu wiederholen, einfach zu rechnen und dann direkt Fragen stellen zu können“, so Teilnehmer Titus Asbeck. „Wenn Studierende in diesem für uns neuen Umfeld die Themen erklären, hat man einfach einen anderen Zugang dazu als in der Schule. Außerdem ist der Zeitpunkt super, nach der Summer School in der letzten Ferienwoche hat man dann alles noch ganz frisch im Kopf. Ich finde es toll, dass es dieses Angebot gibt und es kostenlos ist. Als ich davon gehört habe, wollte ich unbedingt mitmachen“, ergänzt Sabah Ajjour. Auch Teilnehmerin Cléo Hechler blickt positiv auf die Woche zurück: „Es war schön, hier neue nette Leute kennenzulernen, mit denen die Woche viel Spaß gemacht hat. Außerdem finde ich es sehr schön, dass wir zu jedem Thema eine Übersicht erstellt haben, mit der man später in der Schule arbeiten kann.“

Praktische Einblicke

Highlights der Woche waren für die Schüler:innen die an vier Nachmittagen präsentierten Anwendungsbeispiele, bei denen neben ihren Tutor:innen auch Prof. Dr. Matthias Götz, Prof. Dr. Peter Dannenmann und Prof. Dr. Leo Cremer anschaulich zeigten, wofür die geübten mathematischen Inhalte in verschiedenen wissenschaftlichen Feldern genutzt werden. „Daran hat man gesehen, wie die Themen, die wir hier lernen, in der Praxis angewandt werden – das macht es besonders spannend. Und dabei wurde auch noch alles so heruntergebrochen, dass man es gut versteht“, berichtet Teilnehmerin Hasset Gessese. Ein weiteres praktischen Element bot am Freitag die gemeinsame Rallye auf dem Campus Rüsselsheim, mit der die Schüler:innen die Woche vor Erhalt ihrer Zertifikate ausklingen ließen.