Nachruf Siarhei Barodzich

Der Fachbereich Ingenieurwissenschaften trauert um seinen Mitarbeiter

Siarhei Barodzich

der am 27. April 2023 völlig unerwartet und viel zu früh aus dem Leben gerissen wurde. Herr Barodzich war seit 2013 an der Hochschule RheinMain als Lehrkraft für besondere Aufgaben beschäftigt.

1966 in Potsdam geboren, aber aufgewachsen in Minsk/Weißrussland, absolvierte er dort zunächst die Schule, studierte an der Weißrussischen Technischen Universität in Minsk und begann 1988 seine berufliche Laufbahn als Bauingenieur. Er startete zügig durch: Ingenieur, Entwicklungsingenieur, Abteilungsmeister in nur wenigen Jahren. Die politische Tauwetterzeit nutzte er, lernte Deutsch (überwiegend als Autodidakt, aber mit hervorragendem Sprachzertifikat des Goethe-Instituts Minsk) und konnte dies bald auch beruflich einsetzen.

1998 wurde er Leiter des technischen Dienstes bei der Raubichi AG in Minsk.

Vier Jahre später begann er als leitender Ingenieur der Softwaresektion von Lotus Notes beim Gemeinschaftsunternehmen IBA in Minsk, betreute Projekte bei der „Deutschen Bank“ und bei der „IBM Deutschland Informationssysteme GmbH“.

Durch diese beruflichen Erfahrungen motiviert, kam er 2002 als „Green Card“-Inhaber nach Deutschland. Er war in verschiedenen Unternehmen (“Emprise Network Consulting GmbH", “Bauhaus AG“) als Entwickler Lotus Notes und Administrator tätig und verfügte über jahrelange praktische Erfahrung mit der Programmierung und Administration von Lotus Notes, relationalen Datenbanken, MS Office Entwicklung sowie Entwicklung von Business Anwendungen unter Windows wie auch Unix.

Im Jahr 2013 fand Siarhei Barodzich seinen Weg in die Lehre, wurde im Studiengang „Angewandte Mathematik“ als Lehrkraft für besondere Aufgaben tätig und hat zum Aufbau dieses neu gegründeten Studiengangs beigetragen. Das Foto zeigt ihn auf der ersten Abschlussfeier des Studiengangs im Kreise des Kollegiums sowie frischgebackener Absolvent:innen. Solange der Studiengang dem Fachreich „Architektur und Bauingenieurwesen“ zugeordnet war, hat Siarhei Barodzich Programmierkurse wie „Programmieren mit C++“, „Rechnerimplementierung mathematischer Methoden“, „Datenbanken“, „Einführung in LaTeX“ oder „Einführung in Matlab“ gehalten. Er unterstützte die Studierenden auch bei Programmierarbeiten, die für die Erstellung der Bachelorarbeiten oder zum Lösen von Anwendungsproblemen notwendig waren. Er baute zwei Rechenräume auf und führte Wartungen durch, erstellte und pflegte Datenbanken sowie die Homepage des Studiengangs.

Nachdem der Studiengang „Angewandte Mathematik“ vom Wiesbaden nach Rüsselsheim umgezogen und Teil des Fachbereichs „Ingenieurwissenschaften“ geworden war, hat Siarhei Barodzich nicht nur zukünftige Mathematiker:innen, sondern auch zukünftige Ingenieur:innen unterrichtet. Er hat die zum Beispiel die Vorlesungen „Informatik 1“, „Mathematische Software“ und „Datenbanken“ gehalten und Übungen für die genannten Fächer wie auch für „Informatik II“, „Lineare Algebra“, „Analysis“ durchgeführt. Das Foto unten entstand auf dem weltgrößten Containerschiff der MAERSK, als Angehörige des Fachbereichs gemeinsam einen Wochenendausflug dorthin unternahmen. Alle waren überrascht, was er auch zum Thema Schiffbau wusste und hatten nach diesem Wochenende das Gefühl, nicht nur einen Kollegen besser kennengelernt, sondern einen Freund gewonnen zu haben!

Kollegium wie Studierende waren entsetzt, als sie von Siarhei Barodzichs plötzlichem Tod erfuhren – er wurde von allen sehr geschätzt. Die Studierenden seiner Kurse betonten noch, wie sehr er sich immer um sie bemüht habe, damit alle die teils doch sehr komplexen Zusammenhänge und deren zukünftigen Nutzen nachvollziehen konnten, was sich auch in den sehr guten Evaluationsergebnissen widerspiegelte. Im Nachlass fanden sich viele Karten seiner Absolvent:innen, die sich bei Siarhei Barodzich für die gute Ausbildung bedankten.

Die Hochschule RheinMain und der Fachbereich Ingenieurwissenschaften würdigen mit großer Anerkennung die Leistungen und Aktivitäten von Dipl.-Ing. Siarhei Barodzich. Unser Mitgefühl gilt den Freunden und Angehörigen des Verstorbenen, seiner Familie in Minsk sowie seiner in den USA lebenden Tochter. Wir werden sein Andenken in Ehren bewahren.