Besuch der University of Florida

Studierendengruppe der University of Florida zu Besuch an der Hochschule RheinMain, Campus Rüsselsheim. © Hochschule RheinMain

Die diesjährige Deutschlandreise von Studierenden der University of Florida führte sie mit zwei Professor:innen und einem Koordinator des CEPA neben Besuchen in Heidelberg und an der TU München auch an die Hochschule RheinMain. Hier stand der Austausch zu den Themen Medizintechnik und Maschinenbau im Fokus. Studierende des Fachbereiches Ingenieurwissenschaften zeigten den Besucher:innen der siebtgrößten Hochschule der USA die verschiedenen Labore; anschließend ging es an die neue Boulderwand auf dem Campus Rüsselsheim, wo die Studierenden von Jürgen Prediger und seinem Team eine Einführung bekamen. Die Fachschaft Ingenieurwissenschaften hatte zudem Kicker-Tische aufgebaut, sodass sich auch diejenigen austoben konnten, die nicht in der Boulderwand hingen.

Internationale Erweiterung des Bildungshorizont

Unterdessen konnten vertiefende Führungen für einzelne Interessierte in den Laboren der Medizintechnik und dem Rennstall der Scuderia Mensa realisiert werden., Mehrere der Studierenden aus Florida sind im Rennteam der University of Florida engagiert und studierten mit großen Interesse den aktuellen Boliden. „Hier werden sicherlich noch intensivere Kontakte aufgebaut, bei denen beide Teams voneinander lernen können – und genau dazu macht man ja solche Austauschfahrten! Völkerverständigung ist ein nicht zu unterschätzendes Gut, und die internationale Erweiterung des Bildungshorizontes gehört sicherlich gerade im Moment zu den wichtigsten Aufgaben einer Hochschule“, so die Prodekanin des Fachbereichs Prof. Dr. Ulrike Stadtmüller.